Klausur Institut für Gesundheitswissenschaften

Am 31.01.2024 hat sich das IGW zu einer eintägigen Klausur im Cityhotel in St. Pölten getroffen

Gruppenfoto der Mitarbeiter*innen des Instituts für Gesundheitswissenschaften
Copyright: FH St. Pölten / K. Schubert

Ziel der Klausur war die Neuausrichtung des Instituts für Gesundheitswissenschaften - kurz IGW, um der neuen Organisationstruktur und auch der FH-Strategie 2025 gerecht zu werden und gemeinsam zu überlegen welchen Beitrag das IGW dazu liefern kann.

Diskussion und Zielsetzung

In Kleingruppen wurden Fragen beantwortet wie „Wer sind wir und als was sehen wir uns?“, „Was sind unsere Kompetenzen und welche Themen behandeln wir?“ und „Wer sind unsere wichtigsten Partner*innen und Stakeholder und was können wir diesen anbieten“.

Die Ergebnisse der einzelnen Kleingruppen wurden diskutiert und in einem partizipativen Prozess konnte so die inhaltliche Ausrichtung und der Fokus des IGW definiert werden.

20240131_121924_1200x800.jpg

Verbindung von Forschung und Lehre

Das IGW sieht sich als ein Kompetenzzentrum für gesundheitswissenschaftliche Themen aus den Bereichen der Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation. Diese Themen werden in Rahmen von interdisziplinären Forschungsprojekten bearbeitet und sollen auch Lehrende, Lernende und Forschende verbinden. So soll der Transfer Forschung & Lehre (in beiden Richtungen) gesichert und intensiviert werden.

Neben den drei Forschungsschwerpunkten „Dietetic Research & Nutrition Science", „Nursing Science" und „Physio Science", gibt es vier Querschnittsthemen, welche die Vernetzung FH-intern aber auch nach außen gewährleisten sollen:

1. Life Long Learning
  2. Sustainability
  3. Gender & Diversity
  4. Digital Health.

Neben den inhaltlichen und organisatorischen Themen gab es auch genug Zeit zum Austausch und Kennenlernen - auch der Spaß ist nicht zu kurz gekommen.

Weitere Informationen:

Institut für Gesundheitswissenschaften