Kreatives Lernen in Pathophysiologie

Als Vorbereitung für die Prüfung in Pathologie, wurden wieder kreative Lernansätze angewandt

Die Lehrveranstaltung Pathologie im Studiengang Gesundheits- und KrankenpflegePLUS ist für die Studierenden eine wahre Herausforderung an Stoffmenge und Komplexität. Nun geht es darum die Inhalte aus Anatomie und Physiologie mit den pathologischen Veränderungen zu verknüpfen und die Pathologien herzuleiten.

Lernen mit allen Sinnen

Um diesen Prozess zu unterstützen wurde auf kreative Lernansätze gesetzt. Die Studierenden spielten z.B. Jeopardy, wo es darum geht eine Antwort zu formulieren auf die das Gegenüber die richtige Frage stellen soll. Außerdem wurde Activity mit Beschreiben, Pantomime und Zeichnen gespielt, so dass alle Sinne angeregt wurden und die Inhalte verknüpft werden konnten.

Weiters gab es eine virtuelle Schnitzeljagd mittels Actionbound. Dabei mussten die Studierenden mit Hinweisen bestimmte Orte in der FH finden wo ein QR-Code versteckt war. Wenn sie diesen Code scannten erhielten sie unterschiedliche Aufgaben, wie z.B. ein Kurzvideo über die Stadien der Herzinsuffizienz zu erstellen oder in einem Foto die Symptome des Herzinfarktes darzustellen.

Das Team der Lehrveranstaltung am Gruppenbild, einige von den Lehrenden sitzen dafür im Pflegebett