Laborübungen @Home

Praktischer Unterricht in Zeiten von Corona – Christoph Braun macht es möglich und bringt das Labor zu den Studierenden nach Hause

Laborübungen @Home
Copyright: Christoph Braun

Praktische Laborübungen ohne Labor? – Durch die Corona Pandemie und die damit einhergehenden Beschränkungen sind die Räumlichkeiten der Fachhochschule St. Pölten für die Studierenden nicht im gewohnten Ausmaß nutzbar, doch gerade die Lehre vor Ort ist ein wichtiger Bestandteil unseres Bachelor Studiengangs Smart Engineering.

Christoph Braun, Assistent der Lehre und Forschung im Bachelor Studiengang Smart Engineering sowie in der Masterklasse Industrie 4.0, hat sich für dieses Problem eine innovative Lösung überlegt und bringt das Labor im aktuellen Wintersemester zu den Studierenden nach Hause.

Übungen im Labor, aber nicht vor Ort

Um weiterhin an der praktischen Laborlehre teilnehmen zu können, wurden den Studierenden sogenannte Trainerkits zugeschickt. Christoph Braun hat in weiterer Folge das Elektronik-Labor mit Kameras ausgestattet und kann somit seine Arbeit in unserem Labor aufzeichnen und übertragen. Über das Internet werden die Trainerkits vernetzt und die Studierenden können von unterschiedlichen Standorten aus am praktischen Unterricht teilnehmen.

BSE Laborlehre 2.jpg

„Problematisch war anfangs vor allem, dass das Labor auf den bisherigen Unterricht in Präsenz abgestimmt ist. Durch die plötzliche Umstellung auf Fernlehre mussten neue Lerninhalte entwickelt werden, die jetzt allerdings noch besser die Themenschwerpunkte Digitalisierung in der Produktion oder auch IoT (Internet of Things) vermitteln. Besonders spannend war es für die Studierenden zu sehen, dass sie auch von zuhause aus mit den Maschinen in der FH oder sogar mit den Trainerkits untereinander interagieren konnten“, erzählt der Lehrbeauftragte.

Wie die Übungen von zuhause aus umgesetzt werden, kann auf unserem smartblog nachgelesen werden.

Laborübungen zuhause – auch nach Corona?

Christoph Braun plant für den zukünftigen Unterricht bestimmte Inhalte weiterhin in Form der neuen Lehrmethoden zu gestalten, da dadurch ein besonders positiver Lerneffekt erzielt werden kann. Vor allem Lehrveranstaltungen, die sich mit Vernetzung beschäftigen, sollen auch nach Corona online umgesetzt werden-sei es als Fernlehre oder auch durch das Verteilen und Vernetzen der Studierenden innerhalb verschiedener Räume der FH St. Pölten.

BSE Laborlehre 3.jpg

„Man kann die Inhalte nicht mehr so vermitteln, wie es früher der Fall war, man muss viel Arbeit in die Vorbereitung hineinstecken und den Unterricht didaktisch teilweise neu aufziehen. Investiert man diese Zeit, kann man dadurch aber auch einen viel größeren Wert für die Studierenden generieren“, so Braun über die Umstellung seines Unterrichts.