Land NÖ finanziert Bachelorstudium Sozialpädagogik

1,8 Millionen Euro für das geplante Bachelorstudium Sozialpädagogik

Land NÖ finanziert Bachelorstudium Sozialpädagogik
Copyright: Peter Rauchecker

Sozialpädagog*innen begleiten Menschen in ihrem Alltag, wenn sie beispielsweise nicht mehr im Kreis ihrer Familien oder noch nicht selbstständig leben können. Ziel dabei ist es, dass ein „auf eigenen Beinen“ stehen möglichst umfassend ermöglicht wird. Aktuell besteht ein großer Bedarf an Arbeitskräften in diesem Bereich, weswegen sich das Land Niederösterreich entschieden hat, ein geplantes Bachelorstudium Sozialpädagogik der FH St. Pölten zu finanzieren.

„Häufig sind es Kinder und Jugendliche aus problematischen Familienverhältnissen, die auf Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen angewiesen sind. Wir müssen daher dringend auf diesen Mangel an Arbeitskräften reagieren, um dort zu helfen und zu unterstützen, wo es die Familie alleine nicht mehr schafft“, so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Studium statt Lehrgang

Auch jetzt schon wird an der FH St. Pölten eine wissenschaftsorientierte, praxisnahe Ausbildung für Sozialpädagog*innen angeboten. Da diese Lehrgänge im Weiterbildungssektor angeboten werden, ist das Angebot derzeit kostenpflichtig und Studierende werden als „außerordentlich“ geführt. Dadurch werden sie von vielen Stipendien, wie beispielsweise dem Selbsterhalterstipendium ausgeschlossen.

„Wir freuen uns, dass die hohe Qualität unserer Ausbildung mit dieser Anschubfinanzierung anerkannt wird. Durch die Finanzierung des Landes wird das Angebot für Studierende attraktiver und können mehr Fachkräfte ausgebildet werden“, sagt FH-Geschäftsführer Johann Haag.

Duales Studium

Gemeinsam mit der FH St. Pölten, der Kinder- und Jugendhilfe Niederösterreich sowie privaten Träger*innen der Kinder- und Jugendhilfe wurde eine nachhaltige und innovative Lösung gefunden: Dank einer Anschubfinanzierung des Landes Niederösterreich von 1,8 Millionen Euro wird es möglich, die Grundausbildung für die Sozialpädagog*innen zu einem öffentlich finanzierten Studiengang umzuwandeln. Um eine enge Verzahnung von Ausbildung und Praxis zu gewährleisten, ist ein duales Studium geplant. Praxis- und Ausbildungsblöcke in den kooperierenden Organisationen sind fixe Bestandteile des Curriculums. Die Studierenden sind nach einer Studieneingangsphase bereits in der Praxis in den kooperierenden Organisationen tätig.

„Neuste Erkenntnisse aus der Forschung und aktuelle Bedarfe der Praxis in einer modernen Sozialpädagogik-Ausbildung zu kombinieren ist der Anspruch an diesen Studiengang“, so Lehrgangsleiterin Christine Schmid von der FH St. Pölten.

Die Anschubfinanzierung in der Höhe von 1,8 Millionen Euro ermöglicht, dass drei Anfängerkohorten zu je 20 Studierenden ab Herbst 2024 bis Sommer 2029 zu 100 Prozent finanziert werden können. „Der moderne Studiengang bietet den Absolvent*innen ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern im Sozialen Sektor. Weiters stellt der Bachelorabschluss die Eintrittspforte zu einer weiterführenden Bildungs- und Wissenschaftslaufbahn dar. Diese Durchlässigkeit entspricht dem heutigen Anspruch an eine vielfältige Bildungs- und Erwerbsbiografie“, erläutert Schmid.

Aktuell befindet sich dieses Studienangebot in Weiterentwicklung. Der Lehrgang wird künftig als duales Bachelorstudium – finanziert durch das Land NÖ – angeboten; vorbehaltlich der Zustimmung durch die Eigentümer und durch die AQ Austria. Bewerbung wird ab Herbst 2023 möglich sein.

Schmid Christine, MA

Christine Schmid, MA

Studiengangsleiterin Sozialpädagogik* (BA) Lehrgangsleiterin Sozialpädagogik (akad.) Lehrgangsleiterin Sozialpädagogik (MA) Lehrgangsleiterin Sozialpädagogik (Schwerpunkt Sozialarbeit) (BA (CE)) Department Soziales
Mag. Hammer Mark