Lehrgang Familienrat gestartet

Erstmals begannen Fachkräfte aus dem sozialen Bereich an der FH St. Pölten den Lehrgang Familienrat unter der Leitung von Michael Delorette

Die Studierenden des Lehrgangs Familienrat 2019/20
Copyright: FH St. Pölten / Michael Delorette

Am 15. November 2019 startete der Zertifikatslehrgang Familienrat mit 16 TeilnehmerInnen. Die TeilnehmerInnen erhalten in zwei Modulen fundierte Kenntnisse sowohl in der Beauftragung als auch in der Koordination von Familienräten. Dabei konzentrieren sie sich auf die Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe, des Erwachsenenschutzes und der Unterstützung pflegender Angehöriger.

"Nachfrage nach Familienräten ist ungebrochen"

"Das große Interesse an dem Lehrgang zeigt, dass die Nachfrage nach Familienräten ungebrochen ist", so Michael Delorette. Er leitet den Lehrgang seit 2019. "Wir haben den Lehrgang um die Zuweisung erweitert und thematisch geöffnet. Damit können Absolventinnen und Absolventen die Methode in einem breiten Feld anwenden."

Delorette ist Lehrdozent an der FH St. Pölten und Familientherapeut bei "Rettet das Kind Niederösterreich".

Neues Curriculum, neue Lehrgangsleitung

Der Familienrat ist ein Verfahren, bei dem die Familie mit Bekannten und Verwandten zusammentrifft, um ernstzunehmende Schwierigkeiten gemeinsam zu lösen.

Der nächste Lehrgang Familienrat an der Fachhochschule St. Pölten startet im Wintersemester 2020. Informieren Sie sich jetzt!