Marketing & Kommunikation meets NÖM

Marketing-Studierende entwickelten Konzepte für den Molkereibetrieb NÖM

Copyright: FH St. Pölten / Fabian Bergner

In der Lehrveranstaltung „Case Studies Digitalmarketing“, geleitet von Fabian Bergner, wurde es den Studierenden des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation ermöglicht ein Konzept für den Molkereibetrieb NÖM zu entwickeln.

Zu Beginn der Lehrveranstaltung erfolgte das Briefing durch Christoph Glöckel, Digital Marketing Expert & Product Owner Website von NÖM und selbst Absolvent des Bachelor Marketing & Kommunikation, persönlich an der FH St. Pölten. Die Aufgabenstellung bestand aus drei verschiedenen Cases, die den Studierenden zugeteilt wurden.

Die drei Cases

Der erste Case zielte auf eine Steigerung der Newsletter Anmeldungen ab. Im zweiten Case sollte die Verweildauer der Nutzer*innen beim Editorial Content gesteigert werden. Die Zugriffe auf die Online-Rezepte zu erhöhen war Aufgabe des dritten Cases.

Fabian Bergner legte den theoretischen Grundstein für die Ausarbeitung, indem er den Marketing-Studierenden das nötige digitale Know-How vermittelte. Dabei wurden unter anderem der Meta-Business-Manager sowie der Google Ad Manager erklärt. Diese Tools verwendeten die Studierenden dann hands-on bei der Ausarbeitung der Cases.

Präsentation vor dem Kunden

Anfang März wurde die Lehrveranstaltung durch Präsentationen vor dem Kunden direkt im Headquarter von NÖM abgerundet. Pro Case wurde ein Gewinnerteam im Vorfeld von Fabian Bergner ausgewählt, welches die Chance bekam ihr Konzept nun auch vor dem Kunden zu pitchen. Dies ermöglichte den Student*innen einen Einblick in die gängige Praxis und dem Kunden neue Sichtweisen und interessante Ansätze im Bereich Digitalmarketing.

Text von: Sophia Panagl, Nadine Bartunek und Paul Pointner (Studierende Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikation)