Marketing-Student*innen go „international“

Internationale Projektwoche (BIP) in Louvain-La-Neuve (Belgien)

Bachelor Marketing und Kommunikation, internationale Projektwoche
Copyright: EPHEC

Das „Blended-Intensive-Programm“ (BIP) in Louvain-La-Neuve (Belgien) war eine internationale Projektwoche, an der Studierende aus Spanien, Estland, Rumänien, Belgien sowie Österreich teilnahmen. Ziel war es, die Marke "Splash" der belgischen Brauerei Gembloux

• für verschiedene Zielgruppen optimal zu positionieren,
  • die Präsenz in Bars und Geschäften zu stärken,
  • sowie Konzepte zu entwickeln, welche die Verkaufszahlen steigern.

Die Woche umfasste Arbeiten in international zusammengewürfelten Kleingruppen zum Thema Marktanalyse, Zielgruppenidentifikation, Markenpositionierung, Kommunikationsstrategie und die Empfehlung und Bewertung der optimalen Vertriebskanäle.

Neben dem Projektprogramm durften die Teilnehmer*innen auch die belgische Kultur kennenlernen, wie z.B. mit einem Escape-Game mit Rätseln rund um Belgien.

Das Programm bot eine wertvolle Gelegenheit, das Verständnis für die Herausforderungen und Chancen im Marketing zu vertiefen und förderte die Fähigkeit, lösungsorientierte Strategien zu entwickeln. Vor allem war es für alle TeilnehmerInnen aber auch eine wichtige Erfahrung, mit anderen Nationen zusammenzuarbeiten, um den Blick über den eigenen Tellerrand zu erweitern.

WhatsApp Image 2024-04-17 at 21.19.40_64da1ce7.jpg

Text: Barbara Lechner, Philipp Strommer und Matthias Bauernberger, alle 4. Semester Bachelorstudium Marketing & Kommunikation