Masterlehrgangs-Projekte bereit für Festivalbühnen

Großartige filmische Formate zu spannenden Themen sind heuer im Lehrgang Film, TV & Media entstanden; wenige Restplätze gibt es noch für dieses WS

Vier Projekte aus dem Lehrgang Film, TV & Media
Copyright: Wanda Grüneis; Pail Thomas; Hilde van Mas; Team TCOA

Von der Fachhochschule direkt auf die Leinwand-Bühnen nationaler und internationaler Festivals: die Filmprojekte der Teilnehmer*innen und Absolvent*innen unseres Lehrgangs Film, TV & Media kommen bei Jury und Publikum gut an und werden laufend mit Preisen ausgezeichnet.

Auch heuer brachte der Lehrgang wieder vielversprechende filmische Formate hervor; diese starten nun in die Festivalverwertung. Wir wünschen alles Gute!

"Unsere Film, TV & Media-Abschlussfilme sind vielversprechend, dies wurde bereits bei der Finanzierung der Produktionen deutlich", zeigt sich die Leiterin des Lehrgangs, Rosa von Suess, sehr zufrieden mit den Studierendenarbeiten. "Drei der Projekte wurden mit nationalen Fördergeldern (Filmförderungen der Stadt Wien und des Landes Salzburg) umgesetzt, eines wurde als Auftragsarbeit finanziert."

Festivalverwertung: Eine Auswahl

Spannende Themen sind es, die die Filmprojekte des Lehrgangs aufgegriffen haben.

Vier Projekte wollen wir Ihnen jetzt exemplarisch vorstellen:

• "Paragraph 96" etwa stellt Geschlechterrollen auf den Kopf. In einer patriarchalen Parallelwelt, in der CIS-Männer diejenigen sind, die schwanger werden, sitzen sich Johanna Klüger und Maximilian Muster bei einer gerichtlich angeordneten Mediation gegenüber. Maximilian hat Johanna verklagt, weil sie ihn ungewollt geschwängert hat. Mediatorin Ruth Bader versucht, die beiden zu einer außergerichtlichen Einigung zu führen.

Projektbetreuung: Viktor Perdula
    Teammitglieder: Daniela Diesner, Ricarda Ecker, Wanda Grüneis, Sebastian Lang, Sophie Maresch, Ivana Vlasich

• In "HOW TO EXPLAIN THE ART SCENE IN NINE WORDS" bleibt für den Künstler Vincent der erhoffte Erfolg aus, und das trotz seiner Ausbildung am berühmten Royal College of Art in London. Ein Spiel aus Macht, Intrigen, Lügen und Verheimlichung beginnt.

Projektbetreuung: Rosa von Suess
    Teammitglieder: Timo Efkes, Helena Frankl, Lara Kebsak, Thomas Pail, Markus Raffeis, Markus Schuller

• Auch der Kurzfilm "Der geheime Garten" bleibt in der Kunstszene angesiedelt und widmet sich einer aktuellen Thematik: Eine junge Schauspielerin wehrt sich in einer verhängnisvollen Nacht gegen die Erniedrigungen eines Regisseurs und muss mit den daraus entstandenen Konsequenzen zurechtkommen.

Projektbetreuung: Hannes Rauchberger
    Teammitglieder: Ines Schiller, Katharina Rusch

• Die Mini Web-Doku-Serie "The Circle of Art" porträtiert Künstler*innen, die bei TCOA teilnehmen, und gibt so Einblicke in deren Leben, Denken und Schaffen. Sie werden in ihren Ateliers interviewt und bei der Erstellung ihrer Kunstwerke mit der Kamera begleitet.

Projektbetreuung: Hannes Rauchberger
    Teammitglieder: Markus Lang-Bichl, Thomas Padinger, Shana Stallybrass

Wintersemester 2023/24: Restplätze sichern

Unser Lehrgang Film, TV & Media richtet sich an Filmschaffende oder Hochschulabsolvent*innen mit einschlägigem Studium, die ihr Wissen aktualisieren, ihre beruflichen Schwerpunkte verlagern und/oder ihre Netzwerke erweitern wollen.

Im projektorientierten Unterricht werden neue filmische Formate entwickelt, in denen Lehrgangsteilnehmer*innen in Gruppen an deren Produktion, Finanzierung und Distribution arbeiten. Dazu gehören auch die Planung und Konzeption der Bewegtbild-Kommunikation für große Unternehmen. Aktuelle Diskurse zum Einsatz von neuen Technologien, die Auseinandersetzung mit künftigen Mediennutzungs-Szenarien oder der Einbindung von neuen Geschäftsmodellen und eine abschließende Masterthesis sind Teil des Masterlehrgangs.

Sie haben Interesse an unserem Lehrgang und wollen noch in diesem Wintersemester starten?

Bewerben Sie sich jetzt, es gibt noch wenige Restplätze. Bewerbungsfrist: 10. September 2023.

Hier zum Lehrgang informieren.

FH-Prof. Mag. Dr. von Suess Rosa

FH-Prof. Mag. Dr. Rosa von Suess

Studiengangsleiterin Medientechnik (BA) FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Film, TV und Media - Creation and Distribution (MA) Department Medien und Digitale Technologien Leiterin Ausbildungsfernsehen c-tv