MEDIAcon: Content is King - Storytelling his Queen

Studentinnen der Fachhochschule St. Pölten organisierten das jährliche Fachevent

MEDIAcon: Content is King - Storytelling his Queen

Am 15. Februar 2023 fand die 8. MEDIAcon statt. Das Fachevent des Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation der FH St. Pölten zeigte die Stärken von Content Marketing auf. Über 100 Teilnehmer*innen interessierten sich für die Insights der hochkarätigen Speaker*innen.

The Power of Content

Unter dem Motto fand das alljährliche Branchenevent MEDIAcon des Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation der FH St. Pölten in seiner achten Edition statt. Über 100 Teilnehmer*innen aus der Marketing- und Kommunikationsbranche aus Österreich und Deutschland nahmen virtuell am Online-Event teil.

Die diesjährige MEDIAcon wurde von den Studentinnen Melanie Hutterer, Sandra Libiseller, Julia Riedesser und Jana Walch als Teil eines Seminars in der Vertiefung Event- und Live-Marketing unter der Leitung von Claudia Mann organisiert.

"Von der ersten Idee, über das Veranstaltungskonzept bis hin zum heutigen Event planen unsere Studierenden die gesamte MEDIAcon im Rahmen einer Lehrveranstaltung eigenständig. Es erfüllt mich mit Stolz, jedes Jahr noch mehr Teilnehmer*innen begrüßen zu dürfen als im Jahr davor und freue mich über den Zuspruch aus der Branche. Das bietet unseren Studierenden die Möglichkeit, anhand der Planung eines realen Events die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen", freut sich Harald Wimmer, Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Digital Marketing & Kommunikation

20230216_MEDIAcon Header

Aktuelle Trends im Content Marketing

Melanie Hetzer, Online Marketing Spezialistin und Gründerin der Online Marketing Agentur upgreat, erklärte zunächst, warum für sie guter Content der einzige Weg aus der Reizüberflutung im Internet ist. Hetzer schaffte mit aktuellen Trends und heiß diskutierten Case-Studies Learnings für die Zuhörer*innen.

„Von der MEDIAcon 2023 habe ich viele spannende Insights und interessante Gespräche mitgenommen. Ich gratuliere allen Beteiligten, allen voran den Studierenden, die eine so großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Eine solch praktische Übung sollte Teil jedes Marketingstudiums sein“, so die Expertin.

Story-Doing – das neue Storytelling

Isabell Steiner, Director Creation & Production bei der Online Marketing Agentur dreifive und Deborah Pfleger, Head of Social Media bei dreifive, gaben Inputs zu Storytelling und der Umsetzung auf Social Media: „Wir wollen uns in Geschichten verlieren und mit fiebern, den Weg kennen und dennoch überrascht werden. Geschichten auf Social Media brauchen deshalb mehr, als nur das reine Erzählen, das Ausdenken, das Storytelling - es braucht aktives Story-Doing!"

FH-Alumni als Moderationsduo

Die Alumni des Masterstudiengangs Digital Marketing & Kommunikation Pia Ćatić und Christoph Noitz führten bereits zum dritten Mal als routiniertes Moderationsduo durch die Veranstaltung:

„Die MEDIAcon ist jedes Jahr ein Fixpunkt, wenn es um den Wissensaustausch zu aktuellen Themen in der Kommunikationsplanung geht - der Event punktet stets mit fabelhaften Speaker*innen und spannenden Insights“, so Ćatic, Senior Digital Consultant & Planner bei Mediaplus und Noitz, PR Consultant bei currycom communications.

Das Event fand mit freundlicher Unterstützung von Sparkasse und Treedom statt.

20230216_MEDIAcon Koop_

Save-the-date: MEDIAcon 2024

Die nächste MEDIAcon findet am 14. Februar 2024 statt.

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer