Medienmanagement rules bei Ö3

Studierende waren zu Besuch beim Radiosender Ö3; getroffen haben sie u.a. viele bekannte Gesichter aus der Alumni-Familie

Die Studierenden aus dem 3. Fachsemester des Bachelor-Studiengangs Medienmanagement bekamen die Gelegenheit, hinter die Kulissen beim Radiosender Ö3 zu blicken. Die Exkursion ermöglicht und die Studierenden begleitet hat Ewald Volk, Dozent und Leiter der Lehrveranstaltung "Praxislabor Radio".

Während ihres Besuchs bei Ö3 haben die Studierenden nicht nur die Gelegenheit gehabt, das Studio aus nächster Nähe kennenzulernen, sondern auch die Chance genutzt, zahlreiche Absolvent*innen ihres Studiengangs zu treffen.

Studierende erkunden Ö3 und treffen Alumni

Die Exkursion startete schon mit einem Highlight: Radio-Urgestein Albert Malli, stellvertretender Senderchef von Ö3, führte die Studierenden persönlich durch den Radiosender. Bei einer anschließenden Diskussion teilte er sein umfassendes Wissen zur Entwicklung des Radios in Österreich und sprach auch über Details zu den Managementaufgaben im Rahmen der Ö3-Übersiedlung vom bisherigen Standort in Wien Heiligenstadt auf den Küniglberg.

In der Sendung von Andi Knoll durften die Studierenden dann selbst aktiv werden und am Mischpult Übergänge abmischen.

Krönender Abschluss der Exkursion: das Treffen mit ehemaligen Medienmanagement-Studierenden, angefangen bei Lisa Hotwagner, die bei der Sendungsübergabe von Andi Knoll angetroffen wurde, über Stefanie Baxa, aktuell beim Ö3-Marketing tätig, bis zu Teresa Takacs, die für Ö3 beim Hörerservice arbeitet.

Außerdem gab es ein Wiedersehen mit den Alumni Martin Ziniel, der erst kürzlich im Rahmen der Podiumsdiskussion "Success Stories" bei uns an der FH St. Pölten zu Gast war, um über seinen Karriereweg zu berichten, und Emma Ströbitzer. Beide arbeiten als Moderator*innen bei Ö3.

"Der Besuch bei Ö3 und die Diskussion der Senderleitung mit den Studierenden ist immer ein Highlight unter den Sender-Exkursionen", sagt Ewald Volk.

FH-Prof. Mag. Volk Ewald

FH-Prof. Mag. Ewald Volk

FH-Dozent Department Medien und Digitale Technologien Leiter Campus & City Radio 94.4