Meet the Researcher

Unter dem Motto „Meet the Researcher“ stellen wir Ihnen das Forschungsteam hinter dem Institute for Innovation Systems (i2s) vor

Giray Havur ist Researcher am Institute for Innovation Systems. In dieser Funktion beschäftigt er sich insbesondere mit dem Einsatz von KI-Techniken.
Copyright: Peter Rauchecker

Was sind Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte?

Als Forscher an der Fachhochschule St. Pölten beschäftige ich mich mit der Schnittstelle von industrieller Automatisierung und ihren vielfältigen Anwendungen in verschiedenen Bereichen. Meine Arbeit umfasst den Einsatz von KI-Techniken zur Lösung von Problemen wie Produktkonfiguration, Ablaufplanung, Ressourcenzuweisung und Aufgabenplanung, insbesondere in den Bereichen Operations Research und Robotik.

Welche Trends und Möglichkeiten sehen Sie in Ihren Forschungsbereichen?

Da wir uns weiterhin mit den komplexen Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts auseinandersetzen werden, sehe ich viele zukünftige Möglichkeiten für meine Forschungsinteressen, um wertvolle Einblicke in die heutigen gesellschaftlichen und ökologischen Zusammenhänge zu geben.

Beispielsweise stellt der Klimawandel Gesellschaften und Organisationen vor kritische Herausforderungen, doch gerade diese Herausforderungen bieten uns die Möglichkeit, unsere Lebensweise neu und nachhaltiger zu gestalten.

Meine Forschung im Bereich Automatisierung und künstliche Intelligenz empfinde ich als besonders wertvoll, da sie die Ressourcennutzung optimieren kann, indem sie die Effizienz steigert und die Verschwendung einschränkt, was letztlich zum übergeordneten Ziel - der Nachhaltigkeit - beiträgt.

Warum sind Sie in der Forschung tätig?

Mein Weg als Forscher war schon immer von einer tiefen Neugier auf die Welt und dem Bestreben geprägt, die Art und Weise, wie wir mit ihr umgehen, zu verbessern. Ich schätze den Prozess der Quantifizierung der Welt, der Gewinnung von Erkenntnissen und der Infragestellung bestehender Methoden, um eine positive Wirkung zu erzielen. Ich sehe meine Rolle als Researcher als eine Art Entdecker, der aktiv nach Möglichkeiten sucht, verschiedene menschliche Aktivitäten durch den innovativen Einsatz von Automatisierung und KI zu optimieren.

Sie haben 2022 ihr Doktoratsstudium abgeschlossen – mit welchem Thema haben Sie sich im Rahmen Ihrer Dissertation beschäftigt?

In meiner Doktorarbeit habe ich mich mit der Optimierung des Einsatzes von Human- und Materialressourcen im Rahmen des Geschäftsprozessmanagements (BPM) beschäftigt. Ziel dieser Forschung war es, die Effizienz von Geschäftsabläufen zu verbessern, indem mit weniger Ressourcen mehr Wert geschaffen wird, um somit zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen beizutragen.

Interesse, weitere Researcher kennenzulernen?

Lesen Sie hier das Interview mit Nicole Lettner