1 min

Meet the Researcher

Unter dem Motto „Meet the Researcher“ stellen wir Ihnen das Forschungsteam hinter dem Institute for Innovation Systems (i2s) vor

Nicole Lettner ist Dozentin sowie internationale Koordinatorin am Department Digital Business & Innovation der FH St. Pölten.
Copyright: Nicole Lettner

Nicole Lettner ist Dozentin sowie internationale Koordinatorin am Department Digital Business & Innovation der FH St. Pölten.

Was sind Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte?

Bei der digitalen Transformation geht es nicht allein um die Entwicklung und Implementierung neuer Technologien, sondern um umfassende Veränderungsprozesse von Unternehmen auf Organisations-, Team- und individueller Ebene. In empirischen, vorrangig qualitativen Forschungsprojekten untersuche ich aktuelle Entwicklungen der digitalen Transformation und deren Implikationen auf organisationale Prozesse, individuelle Kompetenzen und Verhaltensweisen.

Welche Trends und Möglichkeiten sehen Sie in Ihren Forschungsbereichen?

Digitale Technologien wie beispielsweise die künstliche Intelligenz sind nicht mehr nur zentrale Themen der IT oder Technik, sondern finden immer mehr auch Einzug in andere Disziplinen wie die Psychologie oder die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Die Verknüpfung von Themenstellungen der Digitalisierung und der Managementforschung - wie sämtliche Fragestellungen rund um das Thema New Work, Leadership oder Innovations- und Changemanagement - bedarf in Zukunft noch weiterer vertiefender Forschungsinitiativen. Es geht nicht mehr nur darum, Erkenntnisse in der eigenen Disziplin zu generieren, sondern disziplinenübergreifende Fragenstellungen in den Fokus zu rücken.

Warum sind Sie in der Forschung tätig?

Die Forschungsschwerpunkte am Department Digital Business & Innovation umfassen mit den Themen Innovation, Digitalisierung und Ökologisierung aktuelle Themenschwerpunkte, die sowohl für Unternehmen als auch für die Gesellschaft von großer Bedeutung sind.

Es freut mich, dass ich mich mit meinen Forschungsinteressen und -kenntnissen in diese Bereiche einbringen kann und so einen wertvollen Beitrag für die Wissenschaft als auch im Sinne des Transfers für die Praxis und die Studiengänge leisten kann.

Die Forschung bietet unzählige Möglichkeiten an Kooperationen in interdisziplinären Forschungsprojekten, in denen man sich gemeinsam spannenden Fragestellungen widmen kann. Weiters ist man regelmäßig im Austausch mit nationalen und internationalen Kolleg*innen, beispielsweise auf Konferenzen, und kann seine eigene Persönlichkeit und Fähigkeiten ständig weiterentwickeln. All das bereitet mir sehr große Freude.

Interesse, weitere Researcher kennenzulernen?

Lesen Sie hier das Interview mit Carina Wagner-Havlicek