Meet the Researcher

Unter dem Motto „Meet the Researcher“ stellen wir Ihnen das Forschungsteam hinter dem Institute for Innovation Systems (i2s) vor

Harald Rametsteiner leitet die berufsbegleitenden Masterlehrgänge Digital Marketing und Eventmanagement.
Copyright: Foto Kraus

Harald Rametsteiner leitet die berufsbegleitenden Masterlehrgänge Digital Marketing und Eventmanagement.

Was sind Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte?

Als Leiter der berufsbegleitenden Masterlehrgänge Digital Marketing und Eventmanagement beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit den Fachthemen in diesem Umfeld: Das umfasst Forschung rund um die Wirkung digitaler Kommunikation, den Einsatz von Daten im digitalen Marketing bzw. die Inszenierung von Veranstaltungen im Rahmen von Event Marketing. Basierend auf der Beschäftigung mit digitaler Transformation und Green Events hat sich zusätzlich Forschung rund um Green Marketing und Nachhaltigkeit ergeben.

Welche Trends und Möglichkeiten sehen Sie in Ihren Forschungsbereichen?

Meine Schwerpunkte bewegen sich im Rahmen der zwei größten Trends mit Einfluss auf Unternehmen bzw. Kund*innen: die Digitalisierung und die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit. Die Forschung befasst sich mit Entwicklungen in der Branche bzw. der Wirkung von Kommunikation. Das heutige Marketing ist geprägt von der Kombination der Markenführung durch Emotionen und dem Einsatz von Daten für kundenorientierte Ansprache. Ergänzend zur Forschung ergibt sich regelmäßig die Möglichkeit für Wissenstransfer. Als geschätzter Vortragender präsentiere und diskutiere ich die Ergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen.

Warum sind Sie in der Forschung tätig?

Die Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker hat die Grundlage für das Verbinden von unterschiedlichen Disziplinen und das strukturierte Arbeiten mit fundierten Daten gelegt. Die anschließenden Management-Positionen waren immer wieder von Marktforschung und Daten geprägt, unter anderem bei Nielsen als einem der weltweit führenden Marktforschungsinstitute.

Daten waren für mich immer wichtiger als gefühlsorientierte Entscheidungen. Im aktuellen Umfeld kann ich in abgestimmter Weise die Forschung als fundierte Basis mit Einbettung in der Lehre und wertvollem Wissenstransfer verbinden.

Interesse, weitere Researcher kennenzulernen?

Lesen Sie hier das Interview mit Harald Wimmer