Meet the Researcher

Unter dem Motto „Meet the Researcher“ stellen wir Ihnen das Forschungsteam hinter dem Institute for Innovation Systems (i2s) vor

Carina Wagner-Havlicek ist Dozentin am Department Digital Business & Innovation und verantwortlich für das Forschungsfeld Data Driven Marketing & Customer Experience.
Copyright: Carina Wagner-Havlicek / Privat

Carina Wagner-Havlicek ist Dozentin am Department Digital Business & Innovation der FH St. Pölten.

Was sind Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte?

Als Dozentin der FH St. Pölten beschäftige ich mich vor allem mit den Themen Unternehmenskommunikation und Konsumentenverhalten. Auch meine Forschung siedelt sich im Bereich der Konsumentenverhaltensforschung an.

Consumer Research ist eine immens breite, vielfältige Forschungsrichtung, die insbesondere die Menschen in den Mittelpunkt stellt. Aktuell interessiert mich vor allem die Frage der Qualitätsbeurteilung: Wie wählen wir in übersättigten Märkten Produkte aus? Wie finden wir heraus, ob etwas „gut“ ist?“ Eine mögliche Strategie zur Bewältigung dieses Problems stellt die Nutzung von Gütezeichen dar. Die Wirkung von Gütezeichen auf die Informationsverarbeitung der Menschen untersuche ich beispielsweise mit apparativen Verfahren, wie Eye-Tracking.

Welche Trends und Möglichkeiten sehen Sie in Ihren Forschungsbereichen?

Zwei Megatrends, die natürlich auch in allen Teilfragen des Konsumentenverhaltens berücksichtigt werden müssen, sind Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Besonders die aktuellen Krisen zeigen uns, dass viele Prozesse im Wirtschaftskreislauf nicht nur digitaler werden sollten, sondern vor allem eine verstärkte Transformation hin zu nachhaltigem Handeln benötigen. Daraus entstehen logischerweise auch notwendige Anpassungen in der Unternehmenskommunikation.

Warum sind Sie in der Forschung tätig?

Die Forschung am Department Digital Business & Innovation sowie dem Institut für Innovationssysteme ist besonders spannend, weil Transfer sowohl in die Studiengänge als auch in die Unternehmenspraxis erfolgt. Darüber hinaus reizt es mich aber vor allem aktuelle Entwicklungen und Veränderungen im Verhalten der Menschen zu untersuchen. Die Herausforderungen der Forschung sind vielfältig, die Anwendungsfälle sehr weit skalierbar – dadurch entstehen viele spannende Projekte.

Interesse, weitere Researcher kennenzulernen?

Lesen Sie hier das Interview mit Harald Rametsteiner