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MindTake – Veröffentlichung von Masterarbeiten

Ergebnisse der Masterarbeiten von Absolventinnen aus dem Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation werden im MindTake-Newsletter veröffentlicht

oben von li. nach re.: Bettina Kapeller,  Pia Steurer, Anja Mühlegger,  unten von li. nach re.: Tanja Stepanovic, Tina Montibeller, Daniela Pulz
Copyright: FH St. Pölten

Über MindTake Research

MindTake Research ist die führende Marktforschungsagentur für digitale Werbeeffizienzmessung in DACH und CEE/SEE. Als Full-Service-Agentur hat MindTake Research 20 Jahre Erfahrung in digitaler Markt- und Meinungsforschung. Das Angebot reicht von klassischen CAWI, CATI und CAPI Studien über Methoden wie Marktsegmentierung, Conjoint, qualitative und quantitative Studien, Verpackungs- und Preisanalysen und Fokusgruppen-Interviews bis hin zu modernen Lösungen wie Facial Coding, Eye Tracking, Online-Fokusgruppen und -Communities und UX-Tests.

Die Agentur veröffentlicht in Ihrem Newsletter Ergebnisse der Masterarbeiten unserer Absolventinnen: 

Masterarbeit von Anja Mühlegger

„Connected Packaging“ – Wenn die Verpackung digital wird

Verpackungen entwickeln sich durch die fortschreitende Digitalisierung und neue Technologien immer mehr zum „Informationstool“. Konsument*innen erhalten mithilfe von „Connected Packaging“ (Verpackungen mit Augmented Reality Elementen) Zusatzinformationen über Inhaltsstoffe, Anwendungsmöglichkeiten, Herstellung und vieles mehr. Notwendig ist dazu lediglich die passende Augmented Reality-App und ein Smartphone zum Einscannen der Verpackung.

Wie „Connected Packaging“ eingesetzt wird und wie es mit der kund*innenseitigen Akzeptanz der Wiener*innen im Alter zwischen 20 bis 40 Jahren aussieht, hat Anja Mühlegger aus dem Masterstudiengang Digital Marketing & Kommunikation der FH St. Pölten im Rahmen ihrer Masterarbeit untersucht.

Lust auf mehr? Hier geht es zur Studie von Anja Mühlegger.

Masterarbeit von Tina Montibeller und Daniela Pulz

 „The social media paradox - Das Image der sozialen Netzwerke im Spannungsfeld & die Auswirkung von Imagetransfer-Effekten auf werbetreibende Marken“ ist der spannende Titel der Master Arbeit von Tina Montibeller und Daniela Pulz. Die beiden Absolventinnen schließen eine Forschungslücke im Hinblick auf das Image von beliebten Plattformen wie Facebook, Instagram, Snapchat und TikTok auf die Zielgruppe der 16- bis 34-jährigen Österreicher*innen.

Lust auf mehr? Hier geht es zur Studie von Tina Montibeller und Daniela Pulz.

Masterarbeit von Bettina Kapeller

„Der ROPO Effekt: Die Gratwanderung von Online-Kund*innenbewertungen zu Offline-Kaufentscheidungen“ erforscht das Verhalten von Digital Natives und Digital Immigrants zu dieser Thematik. Online-Kund*innenbewertungen sind für mehr als zwei Drittel der Befragten von großer Bedeutung, wobei sie bei der Gruppe der Digital Natives deutlich höher liegt. Die Untersuchung zeigt aber auch, dass bei der Auswahl der Informationsquelle des Webrooming-Verhaltens das Smartphone in beiden Gruppen den höchsten Stellenwert für Recherchen erreicht.

Lust auf mehr? Hier geht es zur Studie von Bettina Kapeller.

Masterarbeit von Pia Steurer

Unter dem Titel “Are they judging the moon by gazing at the stars? Der wahrgenommene Einfluss von Online-Hotelbewertungen auf die Buchungsintention österreichischer Reisender im Vergleich zu konventionellen Hotelsterne-Kategorien“ untersuchte Pia Steurer ob Hotelbewertungen anderer Konsument*innen mittlerweile wichtiger sind als Hotelsterne.

Mit der heutigen Möglichkeit, Hotelbewertungen als elektronische Mundpropaganda zu platzieren, bekommen die rechtlich nicht verbindlichen, international nicht vereinheitlichten „Sterne“ Konkurrenz.

Im qualitativ wie auch quantitativ ausgelegte Forschungsdesign beantworten Pia Steurer viele Fragen und deckt interessante Bedürfnisse der Reisenden auf.

Lust auf mehr? Hier geht es zur Studie von Pia Steurer.

Masterarbeit von Tanja Stjepanović

In ihrer Arbeit „Verpackungsdesign in der Lebensmittelbranche: Auswirkungen von Verpackungselementen der Produktgruppe Müsli auf die Kaufbereitschaft und Einstellung von Konsument*innen“ geht Tanja Stjepanovic unter anderem der Frage nach, welchen Einfluss gestalterische Elemente auf die Einstellung von Konsument*innen haben und wie diese die Kaufbereitschaft beeinflussen.

Interessante Ergebnisse der Arbeit waren unter anderem die Zusammenhänge der Farbgebung des Verpackungsmaterials und gesundheitsbewussten Müslikonsument*innen oder zwischen umweltfreundlichem Verpackungsmaterial und der Kaufbereitschaft.

Lust auf mehr? Hier geht es zur Studie von Tanja Stepanovic.

Eine Kooperation mit MindTake

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Interesse am Studieren geweckt?

Besuchen Sie uns am 11. März beim online open.day. Es gibt Informationen zum kompletten Studienangebot der FH St. Pölten. Wir freuen uns auf Sie!