Mit Blick auf die Zukunft

Bühne Baden und FH St. Pölten starten eine Kooperation

Mit Blick auf die Zukunft: Bühne Baden und FH St. Pölten starten eine Kooperation
Copyright: Christian Husar

Es sind Fragen, die sich Theaterhäuser rund um die Welt stellen: Wie generiert man neues Publikum? Wie lockt man vor allem jüngere Zuschauer*innen ins Theater?

Um diese Fragen besser beantworten zu können holt sich die Bühne Baden nun Unterstützung von Seiten der Wissenschaft: Knapp 60 Student*innen des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation werden sich im Sommersemester 2024 genau damit befassen. „Digital Marketing & Social Media“ lautet der Titel der Lehrveranstaltung, im Rahmen der sich die Studierenden mit spannenden Fragen rund um die Bühne Baden beschäftigen werden. Inhaltlich verantwortlich ist Lehrbeauftragte Daniela Holzer. Fokussierung auf eine junge Zielgruppe und Erarbeitung der Fragestellung fanden in enger Zusammenarbeit mit Beate Schneider, der Marketingleiterin der Bühne Baden, statt.

Am Ende sollen unterschiedliche Ideen auf dem Tisch liegen, wie man junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren und Erwachsene zwischen 25 und 40 Jahren auf die Bühne Baden aufmerksam machen und zum Besuch von Musicals motivieren kann.

Publikumsmeinungen als Wegweiser

Basis und Ausgangspunkt für die aktuelle Fragestellung waren die Ergebnisse der Publikumsbefragung der Bühne Baden im Herbst 2022. 1.500 Personen haben damals Auskunft gegeben:

• Wovon wünschen sie sich mehr, wovon weniger?
  • Wie zufrieden sind sie mit Stückauswahl, Sparten und Beginnzeiten?
  • Wie beurteilen sie das Angebot der Bühne Baden im Vergleich zu anderen Theaterhäusern?

Rund ein Drittel der Befragten hat angegeben, die Bühne Baden in Zukunft öfters besuchen zu wollen. Die beliebtesten Sparten sind Musical und Operette. Besonders erfreulich: Fast 90% bewerten das künstlerische Angebot des Hauses als sehr gut oder gut. Im Benchmarkvergleich liegt die Bühne Baden damit auf demselben Niveau wie die Vereinigten Bühnen Wien, gefolgt – mit deutlichem Abstand – von der Volksoper.

Das Musical mit aktuell drei Stücken pro Spielzeit wird am häufigsten besucht und auch am stärksten nachgefragt. Fast die Hälfte des befragten Musical-Publikums möchte mehr davon sehen. Die Operette weist gegenüber dem Musical etwas mehr Stammpublikum auf. Geringen Rücklauf gab es hingegen von den jüngeren Zielgruppen, die durch diese Kooperation nun verstärkt ins Zentrum gerückt werden.

Kooperation mit Fachhochschule als zukunftsweisende Impulse

„Durch die Kooperation ergibt sich eine Win-Win-Situation: Wir arbeiten nicht nur mit einer renommierten Fachhochschule, sondern auch mit jungen Leuten zusammen und bleiben so am Puls der Zeit, was Besucherverhalten, Social Media und Digital Marketing angeht“, ist Martina Malzer, Geschäftsführerin der Bühne Baden, überzeugt. „Dank dieser Kooperation erhalten wir einen tieferen Einblick in die Interessen der Vertreterinnen und Vertreter der Generation Z – eine Generation, die wir auch als Theaterhaus vermehrt ansprechen möchten.“

„Ich freue mich sehr über die vielversprechende Kooperation mit der Bühne Baden. Diese Zusammenarbeit eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, Brücken zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und beizutragen, zukunftsweisende Impulse für das Musiktheater zu setzen", so Lehrbeauftragte Daniela Holzer.

Auch Helmut Kammerzelt, Leiter des Studiengangs Marketing & Kommunikation, zeigt sich hocherfreut: „Kultur-Projekte kommen bei unseren Student*innen immer sehr gut an. Die Bühne Baden ist vielseitig und spannend. Das ist genau die richtige Herausforderung, um tolle Konzepte zu entwickeln.“

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation