Neu: Cyber Defense Center und ausgebaute Labors

Neues Cyber Defense Center und Ausbau der bestehenden Infrastruktur in den Labors

das neue Cyber Defense Command Center
Copyright: Daniel Haslinger, FH St. Pölten

Mit der Erweiterung auf den Campus St. Pölten bauen wir auch unsere Infrastruktur aus: Für die Durchführung praxisorientierter Netzwerk- und Betriebssystem-Übungen stehen unseren Studierenden 5 unabhängige Labors mit modernster PC- und Virtualisierungsinfrastruktur 24/7 zur Verfügung. Dank einer VPN-Lösung ist auch ein Zugriff außerhalb des Campus jederzeit möglich.

Neu: Cyber Defense Center

Um unsere Studierenden noch besser auf die Herausforderungen der Wirtschaft vorzubereiten, dürfen wir folgende Erweiterung präsentieren: das Cyber Defense Center.

Es besteht aus dem Cyber Defense Lab und dem Cyber Defense Command Center und ermöglicht es Studierenden, praxisnah Aufgaben zur Überwachung, Beratung und Management der Cybersicherheit kennenzulernen und so Kompetenzen für den zukünftigen Einsatz in Unternehmen zu erwerben und weiterzuentwickeln.

Um die Lernerfahrung optimal zu unterstützen, ist die Umgebung so geschaffen, dass Studierende mit einer Kombination aus tatsächlichen Produktionsdaten und simulierten Angriffen konfrontiert werden.

Ausbau der Infrastruktur

Auch unsere bestehenden Labs und deren Infrastruktur werden auf die aktuellen Anforderungen angepasst. Zusätzlich bekommen die Labors neue Namen:

Wir freuen uns, damit unseren Studierenden weiterhin Praxiserfahrung am Puls der Zeit bieten zu können.