1 min

Neu: Fachbuch "Visualization Psychology"

IC\M/T-Forscherin Christina Stoiber und Kolleg*innen untersuchen „Visualisierungs-Onboarding auf Grundlage von Bildungstheorien“

Visualisierungspsychologie – ein interdisziplinäres Fach, an dessen Schnittstelle sich eine Reihe offener Fragen ergeben. Das kürzlich erschienene Fachbuch „Visualization Psychology“ greift diese Fragen mit Rezensionen und experimentellen Arbeiten auf und liefert einen Ausblick, wohin sich dieses Fach in den kommenden Jahren entwickeln könnte.

Ein Kapitel des Buches widmet sich dem Thema Visualisierungs-Onboarding. Es stammt von einem Team aus FH-Mitarbeiter*innen und Researchern des IC\M/T.

Onboarding: Über die Anwendung digitaler Technologien

Visualisierung zielt darauf ab, Menschen im Umgang mit großen und komplexen Informationsstrukturen zu unterstützen, diese Strukturen nachvollziehbarer zu machen, ihre Untersuchung zu erleichtern und Wissensgewinnung zu ermöglichen. Allerdings haben Nutzer*innen häufig Probleme damit, Daten aus Visualisierungen zu lesen und zu interpretieren, vor allem dann, wenn sie zum ersten Mal damit konfrontiert sind. Ein Mangel an "visualisation literacy" (die Fähigkeit, Visualisierungen zu verstehen) lässt sich beobachten.

Hier setzt das Kapitel "Visualization Onboarding Grounded in Educational Theories" von Christina Stoiber und ihren Kolleg*innen an: "Obwohl sich Onboarding-Konzepte bereits in vielen Bereichen bewährt haben, glänzen sie in der Visualisierungs-Community durch Abwesenheit, wenn es darum geht, Nutzer*innen bei der Erlangung einer gewissen 'visualisation literacy' zu unterstützen", so Stoiber.

Diese Lücke soll dieses Kapital schließen, indem es das Konzept definiert und den Designraum des Visualisierungs-Onboarding systematisch als deskriptiven Designraum gestaltet.

"Auf dieser Basis präsentieren wir eine Untersuchung von Herangehensweisen in der akademischen Community sowie in kommerziellen Produkten, wobei wir speziell auf die Bildungstheorien eingehen, die den Onboarding-Strategien zugrunde liegen. Zusätzlich leiten wir Designüberlegungen basierend auf früheren Publikationen ab und präsentieren einige Richtlinien für die Gestaltung von Visualisierungs-Onboarding-Konzepten."

Das Buch ist im Springer-Verlag erschienen und seit kurzem im Handel erhältlich.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Dipl.-Ing. Dr. Stoiber Christina, BSc

Dipl.-Ing. Dr. Christina Stoiber, BSc

Researcher
Forschungsgruppe Media Computing
Institut für Creative\Media/Technologies
Department Medien und Digitale Technologien