Neue Horizonte im Reporting

Webinar mit den Ergebnissen aus dem Zukunftslabor

Neue Horizonte im Reporting: Webinar mit den Ergebnissen aus dem Zukunftslabor
Copyright: Center for Corporate Reporting

Am 7. Dezember 2023 präsentierte die Expert*innenrunde die Ergebnisse des Zukunftslabors und der Delphi-Studie zur künftigen Entwicklung des Reporting. Die FH St. Pölten begleitete das Projekt als akademischer Partner.

Zum Projekt

Unter der Schirmherrschaft des Center for Corporate Reporting und der akademischen Leitung des Center for Research in Financial Communication der Universität Leipzig und des Studiengangs Digital Business Communications der FH St. Pölten wurde im Rahmen des Zukunftslabors Reporting in enger Zusammenarbeit von Reporting-Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis (Deloitte, EnBW, Baloise und Avolta) erstmalig eine Delphi-Studie durchgeführt.

Im Rahmen des Projekts wurden 25 Megatrends in den Bereichen Gesellschaft & Umwelt, Technologie und Management identifiziert und im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf das Reporting durchleuchtet. Aus den Workshops gingen zukunftsgerichtete, visionäre, aber auch kontroverse und provokante Thesen hervor.

Ein Ziel des Projekts war es auch zu ergründen, als wie realistisch diese Thesen eingeschätzt werden. Dazu wurden die generierten Thesen in einer weiteren Umfrage von Reporting-Professionals auf ihre Bedeutung überprüft. Die Ergebnisse der Studie wurden am 7. Dezember 2023 in einem Webinar, unterstützt von Swisscom Broadcast, Media & Events, präsentiert.

Fokus auf die Zukunft als richtiger Zugang

Das Webinar stieß auf großes Interesse – 80 Teilnehmer*innen waren eine schöne Bestätigung für den neu gewählten, zukunftsorientierten Zugang. Die letzten drei Jahre haben die Expert*innen mit dem jährlichen Corporate Reporting Monitor den Status Quo des Reporting im DACH-Raum erhoben. Vor dem Hintergrund einer volatilen und unsicheren Zukunft, der wachsenden Bedeutung von ESG-Themen und der digitalen Durchdringung infolge von KI & Metaverse ist es allerdings unerlässlich geworden, die Perspektive zu wechseln und sich verstärkt mit den kommenden Entwicklungen auseinanderzusetzen, um für die Zukunft gut vorbereitet zu sein.

Wissenschaft und Praxis im engen Austausch

Christian Hoffmann und Sandra Binder-Tietz von der Universität Leipzig, die den Prozess maßgeblich gestalteten und moderierten, sowie Monika Kovarova-Simecek von der FH St. Pölten als weitere Vertreterin der wissenschaftlichen Perspektive, betonten die Relevanz dieser Bemühungen und zeigten sich begeistert von den inspirierenden Diskussionen, die während der zahlreichen Arbeitsworkshops stattfanden.

"Der Austausch mit den Kolleg*innen war unglaublich bereichernd und inspirierend. Ich freue mich sehr, dass wir als FH St. Pölten bereits seit so vielen Jahren ein Teil dieses Projekts sind und auch die Delphi-Studie mitgestaltet und begleitet haben", sagt Monika Kovarova-Simecek.

Impact für die Hochschullehre

Die gewonnenen Erkenntnisse treiben nicht nur die akademische Forschung und die gegenwärtige Praxis voran, sondern bieten auch den Studierenden wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen, die in der sich rasch verändernden Welt des Reporting auf sie warten.

„Der Austausch mit der Praxis strahlt weit über unsere Workshops hinaus. Ich konnte aus jedem unserer Arbeitstreffen unsagbar viel für die Lehre und meine Studierenden mitnehmen. Unsere Überlegungen fließen direkt in meine Lehrveranstaltungen und unseren Master-Studiengang Digital Business Communications ein, wo wir gemeinsam mit der Next Generation an Professionals über die Zukunft des Reporting nachdenken", zeigt sich Monika Kovarova-Simecek von dem Wissenstransfer begeistert.

Und die wichtigsten Insights?

„Die Veränderungen im Reporting bleiben spannend. Vieles wird sich verändern – von der Verlagerung der Inhalte und des Fokus hin zu ESG-Themen und Nachhaltigkeit über Formate, Kanäle und Ausgestaltung bis hin zu den Prozessen, die den Berichten zugrunde liegen. Social Media und KI werden dabei jedenfalls eine bedeutende Rolle spielen", so Monika Kovarova-Simecek.

Weitere Informationen zum Projekt:

Für weitere Informationen und Einblicke in die Ergebnisse des Zukunftslabors des Reporting besuchen Sie unsere Website und bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen an der Fachhochschule St. Pölten.