Neuer Band „Werbe- und Kommunikationsforschung II"

Es werden unterschiedliche Methoden sowie konkrete Anwendungsbeispiele der Markt-, Werbewirkungs- und Kommunikationsforschung detailliert beschrieben

Werbe- und Kommunikationsforschung II von Wagner-Havlicek , Wimmer -  978-3-8487-8346-5 | Nomos
Copyright: Nomos

Die Markt-, Kommunikations- und Werbewirkungsforschung liefert seit Jahrzehnten wichtige Erkenntnisse für die Wirtschaft sowie für die Werbe- bzw. Mediaagenturen. Dieses Buch beinhaltet einen kompakten Überblick über die unterschiedlichen Methoden der Werbewirkungs- und Kommunikationsforschung.

In den einzelnen Kapiteln werden die Methoden im Detail beschrieben, die jeweiligen Vor- und Nachteile erläutert, konkrete Anwendungsbeispiele in der Markt-, Werbewirkung- und Kommunikationsforschung in der Praxis aufgezeigt und am Ende ein Fazit über die jeweilige Methode gezogen.

Fachliche Beiträge unserer Absolvent*innen und Student*innen

„Es hat mich ganz besonders gefreut, zwei sehr spannende Kapitel in dieser Publikation verfassen zu dürfen. Das Buch bietet vor allem Student*innen und der Kommunikationspraxis übersichtlich und einfach zu verstehende Einblicke in ausgewählte Methoden und Vorgehensweisen in der Werbe- & Kommunikationsforschung. Ein Must-have für alle Kommunikationsstudent*innen aber auch Expert*innen“, resümiert Absolvent und Mitautor Jürgen Resch.

Absolventin Chiara Brammer ergänzt: "Ich sehe es als große Chance für uns Studierende, dass wir bereits während des Studiums an einem Fachbuch mitwirken konnten. Damit haben wir sowohl Expertise dazugewonnen, als auch eine erste fachliche Veröffentlichung unter unserem Namen."

Wir danken allen Autor*innen

Ein großes Dankeschön möchten wir als Herausgeber an alle Autor*innen (Studierende des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation, Absolvent*innen und FH-Kolleg*innen) dieses Sammelbandes richten, ohne deren Einsatz und Engagement dieses Werk nicht gelungen wäre:

Chiara Brammer, Alena Ehrenberger, Johanna Erd, Barbara Hackl, Teresa Häring, Philip Hagen, Isabella Henninger, Lisa-Marie Hochsteger, Markus Hofstätter, Larissa Kaiser, Barbara Klinser-Kammerzelt, Tina Montibeller, Daniela Janine Pulz, Jürgen Resch, Christine Schmid, Verena Simlinger, Carina Wagner-Havlicek, Harald Wimmer

Inhalt: Stichproben und MAFO-Methoden

• Kapitel 1: Stichprobenauswahl – zufällige und bewusste Auswahlverfahren
  • Kapitel 2: Stichprobenfehler und Stichprobenausfälle
  • Kapitel 3: Non-reaktive Verfahren (Analyse von Physischen Spuren, Analyse von laufenden Berichten, nicht-reaktive Beobachtungen)
  • Kapitel 4: Qualitative Inhaltsanalyse – Ablauf anhand eines konkreten Fallbeispiels
  • Kapitel 5: Quantitative Inhaltsanalyse – Ablauf anhand eines konkreten Fallbeispiels
  • Kapitel 6: Experiment – Darstellung anhand einer Case Study
  • Kapitel 7: Produktneueinführungen und die verschiedenen Arten von Testmärkten
  • Kapitel 8: Mystery Shopping und Anwendungsfelder
  • Kapitel 9: Qualitative Videoanalyse zur Analyse von Werbe- und Video-Content
  • Kapitel 10: Semiotik und die Analyse von Werbesujets
  • Kapitel 11: Kreativen Verfahren (Brainstorming, Delphi-Methode, Synektik, Visuelle Synektik, Lego Serious Play)
  • Kapitel 12: Messung von Emotionen in der Werbung mittels Facial Coding
  • Kapitel 13: Social Media Monitoring anhand vom „IAB Brand Buzz“
  • Kapitel 14: Mobile Marktforschung (Mobile Blogging, Beacons)
  • Kapitel 15: Panels (Klassifizierung von Panels anhand von Beispielen in Österreich)
  • Studierende und Absolvent*innen publizieren

Das Buch finden Sie unter:

Werbe- und Kommunikationsforschung II, von Wagner-Havlicek , Wimmer –  978-3-8487-8346-5 | Nomos Online-Shop

Interesse am Studium geweckt?

Informationen zu unserem Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation gibt es online am open.day am 11. März und info.day, am 20. April. Seid dabei!