Neuer Master-Studienplan ab Wintersemester 2023

Aktuelle Entwicklungen im Eisenbahnwesen wurden im Master-Studienplan neu eingebaut. Die Bewerbung ist noch bis 8. August 2023 möglich.

Neuer Studienplan: neue Inhalte und individuelle Gestaltung
Copyright: Lukas Stock

Im Zuge eines 5-jährigen Evaluierungszyklus wurde in den vergangenen Monaten der Studienplan des Masterstudiengangs Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen überarbeitet und einem Update unterzogen. Ergebnis ist ein Ausbildungsprogramm, das noch besser auf die aktuellsten Herausforderungen im Eisenbahnwesen vorbereitet.

Ziel: Expe​​​rt*innen mit Umsetzungs- und Führungskompetenz

Der Master vertieft die Umsetzungskompetenzen auf Expert*innenniveau in fünf Wahlpflichtpfaden. Gleichzeitig erhalten die Studierenden das organisatorische und rechtliche Rüstzeug für Führungsaufgaben. Updates und neue Highlights sind eine mehrtägige Exkursion zu Entscheidungsträger*innen in europäischen Institutionen nach Brüssel/Valenciennes/Paris und neue Module zur Digitalisierung des Bahnwesens. Damit ermöglichen wir den Studierenden einzigartige Einblicke zur europäischen Rechtssetzung und Normung, aber auch zum Verständnis von Anforderungen an kritische Infrastrukturen.

​Einzug der Digitalisierung

​​​​Im Master werden die Chancen und Gefahren der Digitalisierung der Eisenbahn in eigenen Modulen stark vertieft - neue Schwerpunktthemen sind:

• Wie entwickle ich Anforderungen an Systeme u​nd wie nehme ich sie in Betrieb?
  • Welche Möglichkeiten bieten Data Science und Artificial Intelligence?
  • Wie generiere ich Informationen durch Monitoringsysteme?
  • Wie schütze ich kritische Systeme?

Markt und Management

Neue Lehrveranstaltungen behandeln Produkte im Schienenverkehr und Kundenbeziehungen auf verschiedensten Ebenen. Das Thema Produkte und Tarife im Freizeit- und Tourismusverkehr soll hierbei eine neue Alleinstellung bei Inhalten des Bahnstudiums in Österreich werden. Im Güterverkehr wird mit einer neuen Lehrveranstaltung „Kundenorientierung im Schienengüterverkehr“ auf die Herausforderung vorbereitet, dass auch im Güterverkehr ein signifikanter Modal Shift zur Schiene erreicht werden muss, wenn die Klimawende gelingen soll. Dazu wird zur Geschäftsmodellentwicklung auch Gründungs- und Unternehmensknowhow vermittelt.

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Neu ist im Masterstudium auch, dass die Studierenden eine Fachveranstaltung/Kongress selbst zu organisieren und umzusetzen lernen. In einer eigenen Forschungswerkstatt gibt es auch die Möglichkeit, bei Forschungsprojekten mitzuarbeiten und Forschungsideen zu entwickeln. Ein Window of Opportunity zur noch weiteren Individualisierung des Studienplans gibt es im Wahlpflichtmodul Unternehmen & Wirtschaft, in dem aus zusätzlichen Modulen aus dem Department Digital Business&Innovation gewählt werden kann.

Update auch im Bachelor

Auch der vorbereitende Bachelorstudiengang Bahntechnologie und Mobilität wurde inhaltlich ergänzt und aufgewertet. Das Ziel des umfassenden Systemverständnisses mit Anwendungskompetenz wurde im Zuge der Überarbeitung des Studienplans noch gestärkt, indem z.B. auch im Bachelor ein Überblick über Systemlandschaften im Eisenbahnwesen,  Resilienz, aber auch die Finanzierungsmechanismen im Eisenbahnwesen gegeben wird.

Bewerbung für Spätentschlossene noch möglich

Die Bewerbungsfrist für die Studiengänge wurde für Spätentschlossene noch bis zum 8. August 2023 verlängert

Zur Bewerbung geht's hier.