Neues aus der Lehre der Sozialen Arbeit

Nebenberuflich und hauptberuflich Lehrende diskutierten über künstliche Intelligenz im Rahmen der Lehre und über das neue Leitbild des Departments

Lehrendenkonferenz 2024
Copyright: FH St. Pölten / Thomas Immervoll

Am 12. März 2024 trafen sich Lehrende aus den Studiengängen am Department Soziales zur traditionellen Lehrendenkonferenz. Am Programm standen der Austausch zwischen den Kolleg*innen und die Information zu Neuerungen in der Lehre an der Fachhochschule St. Pölten. Christina Anderer vom Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote (LEARN) berichtete über die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Lehre.

Ich freue mich über das große Engagement und Interesse der Lehrenden, die Studierenden durch das Studium zu begleiten." so Christine Haselbacher, die den Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit leitet. "Der Dialog mit den nebenberuflich Lehrenden und Studierenden ist uns besonders wichtig. Ihre Inputs sind unerlässlich für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Sozialarbeitsausbildung ."

Christoph Redelsteiner, Studiengangsleiter des Master-Studiengangs Soziale Arbeit, stellt die aktuellen Lehrforschungsprojekte des Master-Studiengangs vor und betont: „Diese Lehrforschungsprojekte stellen eine Besonderheit in der Ausbildungslandschaft dar und veranlassen Studierende dazu, an der FH St. Pölten zu studieren.“

Neues Leitbild des Departments

Christine Schmid, Leiterin des neuen berufsbegleitend-dualen Bachelor-Studiengangs Sozialpädagogik, stellte das neue Leitbild des Departments vor. "Wir haben das Leitbild als Team erarbeitet“, so Schmid. „Dieses Papier ist richtungsweisend für unsere Tätigkeit in den kommenden Jahren."

"Wir freuen uns, das Leitbild einer breiten Öffentlichkeit vorstellen zu können. Die Leitgedanken des sozialen Zusammenhalts, der individuellen und kollektiven Ermächtigung sowie der gemeinsamen Verantwortung für die Entwicklung einer sozial gerechten Gesellschaft sollen unsere Lehre, Forschung und den Wissenstransfer nach Innen und Außen tragen," postuliert Katharina Auer-Voigtländer, Leiterin des Department Soziales.