Online-Journal Club #31 Studiengang Physiotherapie

Technologien in der häuslichen digitalen Rehabilitation

Online-Journal Club #31 Studiengang Physiotherapie
Copyright: FH St. Pölten / K. Balgavy

Aufgrund des Bevölkerungswachstums, der Alterung und der zunehmenden Zahl von Menschen mit chronischen Krankheiten und Behinderungen steigt der Bedarf für Rehabilitation weltweit stetig an.
Ein Lösungsansatz, um dem steigenden Druck auf das Gesundheitssystem entgegenzuwirken, ist die Verlagerung der Rehabilitation in den häuslichen Bereich. Dazu bedarf es aber einer wirksamen Unterstützung der Klient*innen und des Gesundheitspersonals – zum Beispiel durch die Einbindung neuer digitaler Technologien.
Um sinnvolle Lösungen im Sinne einer digitalen Rehabilitation (DR) anbieten zu können, ist es notwendig, einen Überblick über bestehende, relevante und zukünftige Lösungen zu erhalten.

Vorstellung und Diskussion eines Artikels

Angela Arntz ist Physiotherapeutin mit dem Schwerpunkt muskuloskelettale Rehabilitation und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Gesundheit in Bochum. Seit Oktober 2022 widmet Sie sich in ihrem Doktoratsstudium an der Universität zu Köln dem Thema "Sektorenübergreifendes Versorgungskonzept unterstützt durch digitale Technologien in der Rehabilitation geriatrischer Patienten nach Schenkelhalsfraktur".

Im 31. Online-Journalclub wird Angela Arntz als Erstautorin den folgenden Review-Artikel vorstellen und kritisch beleuchten:

• Arntz A et al. Technologies in Home-Based Digital Rehabilitation: Scoping Review. JMIR Rehabil Assist Technol (2023).

Diskussion mit der Vortragenden

Wie immer gibt es im Anschluss an die Präsentation eine Diskussion und es besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Seien Sie am 13.12.2023 von 18:00 bis 19:00 Uhr dabei und bekommen Sie einen Einblick in das Thema „Technologien in der häuslichen digitalen Rehabilitation“. Das Thema wird so aufbereitet, dass es für alle verständlich ist.

Weitere Infos zur Veranstaltung und die jeweils aktuellen Termine finden Sie auch auf der Facebook-Seite​ des Studienganges Physiotherapie.​​​

Weitere Links