1 min

Podcast: Unterstützung für Start-ups in St. Pölten

Wir fördern Entrepreneurship: Gründen, ein eigenes Unternehmen starten und schauen, dass es floriert. Zum Beispiel über E.I.N.S.

Podcast Cover mit Text: Start-up-Schmiede St. Pölten: Aus St. Pölten kommt viel, das wirklich gut ist. Ulrike Wieländer
Copyright: FH St. Pölten

Spielzweig ist ein Online-Spielhandel aus St. Pölten Land. Dort gibt es hochwertiges nachhaltiges Spielzeug mit einem ganz konkreten Angebot: Sozialpädagogik und Psychotherapie-Material.

Eine geniale Idee, denn: Die Zielgruppe musste sich bisher aus verschiedenen Läden ihre Materialien zusammensuchen. Spielzweig ist ein Beispiel von vielen Innovationen, die über die FH St. Pölten entstehen. 

"Hier entstehen großartige Sachen", sagt Ulrike Wieländer. 

Sie ist zuständig für Start-ups an der FH St. Pölten. An unserer Fachhochschule wird auch geforscht und Unternehmensgründung unterstützt. Das trägt zur Region bei. 

"So gut wie alle Studiengänge haben bei uns inhaltlich im Curriculum das Berufsbild Selbstständigkeit verankert.

Plus: das Fachwissen und Know-how, was es dazu braucht. Darüber hinaus gibt es an der FH St. Pölten verschiedene Programme, die zusätzlich Unternehmertum von Studierenden und Absolvent*innen unterstützen." 

Eines davon ist E.I.N.S. Das europäische Netzwerk richtet sich nicht nur an Studierende oder Mitarbeitende der FH St. Pölten, sondern an alle, die ein innovatives Unternehmen gegründet haben. 

"Jegliche Innovation ist willkommen. Gerne auch nachhaltig." 

E.I.N.S.-Projektleiterin Malgorzata Goraczek: "Es geht darum, Kompetenzen und Kapazitäten im Bereich Innovation und Entrepreneurship zu fördern. Dazu halten wir zum Beispiel Open Lectures ab." Auch Bootcamps oder Hackathons. 

Podcast E.I.N.S. Malgorzata

"Die FH St. Pölten unterstützt gerne eure Ideen. Die Zielgruppe muss inzwischen noch nicht einmal gegründet haben."

Das ist neu seit diesem Jahr. 

Einiges davon, was wir hier machen, ist preisgekrönt. Im Bereich Entrepreneurship haben wir als FH schon mehrfach Preise eingeheimst. Den Triple E in Florenz zum Beispiel: 3. Platz für Young Entrepreneural University.

Auch sind wir Host für Youth Entrepreneurship Weeks. Das heißt: Schulklassen nisten sich bei uns ein und lernen 1 Woche lang rund um Entrepreneurship. Sie denken eine Idee markttauglich durch und pitchen dann.

Ist automatisch jede*r, der ein Unternehmen gründet, ein Start-up? Was muss eine Idee haben, damit sie das Potenzial zum Gründen hat? 

Hört nach in dieser Podcast Episode! 

Mehr Infos 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Mag. Wieländer Ulrike

Mag. Ulrike Wieländer

Fachverantwortliche Nachwuchsförderung, Innovation und Start-ups
Forschung und Wissenstransfer
Michalski Gertraud Anna, MSc

Gertraud Anna Michalski, MSc