Portrait nominee: The Popess

Wir gratulieren: Unter den Nominierten für den Fine Art Photography Award ist Andreas Haubner, Student der Masterklasse Fotografie

Portrait nominee: The Popess
Copyright: Andreas Haubner

"Schon großartig, wenn einer meiner Studierenden beim Fine Art Photography Award nominiert wird", freut sich Rita Newman, Leiterin der Masterklasse Fotografie des Studiengangs Digital Design. Die Rede ist von Andreas Haubner und seiner Fotoserie The Popess, die mit dieser Auszeichnung eine weitere internationale Anerkennung erfährt. Wir gratulieren!

Zu den Anfängen

Haubners Serie ist nach einer Grundidee der Künstlerin Marianne Maderna entstanden, die von Rita Newman konzeptionell für die eigene Masterklasse adaptiert wurde. Die Fotos – mit original barocken Kirchgewändern – wurden im Rahmen einer Kooperation mit dem museumkrems in der Dominikanerkirche aufgenommen.

the-popess-3_andreas-haubner.jpg

"Die dramaturgische Grundidee war es, dass bedeutende Frauen aus den Tiefen der Geschichte auftauchen – HERstory anstatt HISstory – und für das Fotoshooting inszeniert werden", erzählt Newman. "Den Studierenden war es bei diesem Arbeitsauftrag selbst überlassen, ob (Lebens-)Geschichten erzählt werden, die jeweilige Figurine modernisiert in Szene gesetzt wird oder ob sie andere Formen serieller Formgebung entwickeln wollen."

Legende & Technologie von heute

Haubner hat sich für seine Fotostrecke den faszinierenden Legendenstoff um Päpstin Johanna ausgesucht. Dieser erzählt von einer sich als Mann ausgebenden gelehrten Frau, die als Papst amtiert haben soll. Diesen Täuschungsversuch und die Widersprüchlichkeit der Figur inszeniert Haubner in der 12 Fotos umfassenden Serie The Popess mittels optischer Illusionen, die immer wieder auftauchen und an Bedeutung gewinnen, ähnlich wie Johannas Geheimnis.

the-popess-1-und-4_andreas-haubner.jpg

Bild für Bild taucht die Päpstin tiefer in ihre neue Rolle ein, bis sie schließlich eins wird mit ihr und sich gleichzeitig in ihren Verstrickungen und ihrer Camouflage verliert. Die Verschmelzung von zeitgenössischen, technologischen Geräten mit der historischen Figur der Päpstin soll zudem deren unstillbaren Wissensdurst und Forschungs- und Bildungsdrang darstellen.

Internationale Anerkennung

Mit der Nominierung beim Fine Art Photography Award kann sich Haubner bereits über eine zweite internationale Anerkennung freuen. Seine Fotostrecke wurde Anfang des Jahres im kanadischen imirage magazine abgedruckt. Die Bilder füllten die Seiten 28-42. Alle darin vorgestellten Fotostrecken zeichneten sich durch besondere Ausdrucksstärke und ein einzigartiges Storytelling aus.

the-popess-5_andreas-haubner.jpg

Wir freuen uns, wenn die Arbeiten unserer Studierenden auch außerhalb unserer Fachhochschule so gut ankommen und für ihre Qualität ausgezeichnet werden!

Lust, selbst kreativ zu sein?

Bewerben Sie sich jetzt für unseren Master Studiengang Digital Design!