PR-Konzepte für die Volkshilfe Wien

Marketing-Studierende setzten Gelerntes in der Praxis um und entwickelten ein ganzheitliches PR Konzept für einen gemeinnützigen Verein

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Praxislabor Public Relations“ mit Hon.-Prof. (FH) Mag. Rudolf Greinix arbeiteten die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation ein Semester lang an einer PR-Kampagne für die Volkshilfe Wien.

Zentrales Thema war es, mehr Mitarbeiter*innen für die mobile Heimpflege zu gewinnen.

Der Auftraggeber

Die Volkshilfe Wien bietet zahlreiche Services an, die für die gesamte Gesellschaft einen Mehrwert haben. Die mobile Pflege ermöglicht es pflegebedürftigen Personen - trotz veränderter Bedingungen - in Ihrer vertrauten Umgebung bleiben zu können.

Ziel der Lehrveranstaltung war es, Maßnahmen zu entwickeln, die die Volkshilfe Wien als attraktiven Arbeitgeber positioniert, um mehr Menschen für diesen äußerst relevanten Job zu gewinnen.

Die Umsetzung

Nach dem Briefing führten die Student*innen eine umfassende Analyse der Volkshilfe und ihrem Mitbewerb durch, um daraus passende Maßnahmen abzuleiten. Diese wurden in ein ganzheitliches PR-Konzept integriert und durch einen Budget- sowie Zeitplan ergänzt. Am Ende des Semesters präsentierten die Zweierteams ihre Ausarbeitungen Martin Binder-Blumenthal von Volkshilfe Wien, Rudolf Greinix und Helmut Kammerzelt, Studiengangsleiter von Marketing & Kommunikation.

Text: Anja Berger, Studentin des Studiengangs "Marketing & Kommunikation" an der FH St. Pölten

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation