Projekt: Corporate Blog

Interne Kommunikation am Beispiel der Raiffeisenlandesbank OÖ

Johannes Grüner (li.) und Michael Huber (re.) von der Raiffeisenlandesbank OÖ
Copyright: Raiffeisenlandesbank OÖ

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Interne Kommunikation“ unter der Leitung von Helmut Kammerzelt, bekamen Studierende des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation Einblick in die Mitarbeiter*innenkommunikation der Raiffeisenlandesbank OÖ.

Kein geringerer als Michael Huber, RLB OÖ-Pressesprecher und Leiter Public Relations und Interne Kommunikation, sowie Johannes Grüner, RLB OÖ-Pressesprecher-Stellvertreter kamen (online) zum Briefing.

Die Raiffeisen Bankengruppe Oberösterreich ist ein wichtiger regionaler Impulsgeber und beschäftigt 8.500 Mitarbeiter und 100 Lehrlinge. Umso wichtiger ist die Kommunikation mit den eigenen Mitarbeiter*innen.

Projekte der Internen Kommunikation der RLB OÖ

Mit zwei wesentlichen Projekten erreicht das Unternehmen seine Mitarbeiter, das dritte Projekt - ein Corporate Blog soll von den Student*innen der Lehrveranstaltung konzipiert werden. Beim Magazin „INTERN“ sollen sich die Studierenden v.a. mit der Frage online und/oder gedruckt auseinandersetzen. Beim Magazin „Raiffeisen AKTUELL“ beschäftigen sich die Studierenden mit dem Content Management.