1 min

Radio: Ein Berufsgesetz für Sozialarbeiter*innen

Sozialarbeiter*innen zu Gast auf Campus & City Radio 94.4

Radio: Ein Berufsgesetz für Sozialarbeiter*innen
Copyright: FH St. Pölten / Christoph Redelsteiner

Anlässlich des World Social Work Day waren Sozialarbeiter*innen zu Gast im Campus Radio 94.4. Thema war die mögliche Etablierung eines Berufsgesetzes für Sozialarbeiter*innen.

Mit dabei waren neben Christoph Redelsteiner, Leiter des Master Studiengangs Soziale Arbeit, Marco Uhl vom Berufsverband der Sozialen Arbeit (obds) und die Studierenden Sabrina Mattis und Manuel Reiter. Die beiden Sozialarbeitspraktiker*innen arbeiten im Rahmen ihres berufsbegleitenden Masterstudiums im Projekt "Berufsgesetz für Sozialarbeiter*innen in Österreich" mit. Das Projekt beschäftigt sich mit bestehenden Regelungen in unterschiedlichen Ländern und erarbeitet eine Grundlage für ein Berufsgesetz in Österreich.

Sozialarbeiter*innen = ausgebildete Sozialarbeiter*innen

"Derzeit darf sich jede Person 'Sozialarbeiter*in' nennen. Echte Sozialarbeiter*innen absolvieren zumindest das Bachelorstudium. Ein Berufsgesetz wäre wichtig, um Rechtssicherheit für diese Fachkräfte, insbesondere aber die Nutzer*innen sicherzustellen. Ausbildungsschwerpunkt, Schweigepflichten, Fortbildungspflichten und eine Berufsregistrierung wären Kernaspekt dieses qualitätssichernden Gesetzes. Ebenso wären Aufgaben und die verwendeten Methoden in der Zusammenarbeit anderen Berufsgruppen klar", so Redelsteiner.

Eine formelle Anerkennung als Gesundheitsberuf würde die Grundlagen für eine stärkere Entlastung im Krankenversorgungsbereich durch Sozialarbeiter*innen ermöglichen.

Sendung zum Nachhören

Weiterführende Links