Rekordbeteiligung an Firmenmesse der Bahnbranche

40 Unternehmen der Bahnbranche präsentierten auf der 8. Firmenmesse der Bahnbranche Karrieremöglichkeiten

Die mittlerweile 8. Firmenmesse der Bahnbranche des Department Bahntechnologie und Mobilität der FH St. Pölten zeigte am 28. April 2023 sehr eindrucksvoll, welch vielfältige Karrieremöglichkeiten Absolvent*innen der Bahntechnologie-Studiengänge offen stehen und wie gefragt gut ausgebildete Eisenbahn-Expert*innen sind. Große Verkehrs- und Infrastrukturunternehmen waren genauso vertreten wie Fahrzeughersteller, Systemtechnikanbieter, Bauunternehmen, Behörden, Consulter oder Personaldienstleister.

Durch die Vielfalt der vertretenen Unternehmen, angebotenen Jobs und Projekten der Digitalisierung waren bei dieser Messe auch explizit Studierende des Department Informatik und Security eingeladen. Auch zahlreiche Absolvent*innen nutzten die Gelegenheit zur Vernetzung mit den Unternehmen und Lehrenden der Studiengänge.

Die Messe bot ungezwungene Möglichkeiten, direkt mit den Personalverantwortlichen nicht nur über Jobs zu sprechen, sondern auch über Praktikumsmöglichkeiten oder Themen für Abschlussarbeiten. Nach zwei Fachvorträgen mit intensiver Diskussion klang der Abend bei einem Buffet aus. Die Organisation der Veranstaltung erfolgte durch das Alumni & Career Center der FH St. Pölten.

Zur Fotogalerie

Fachvorträge: der Blick hinter die Kulissen

Ein inhaltliches Highlight der Firmenmesse sind immer die Fachvorträge, in denen Unternehmen Einblicke in ihre Tätigkeiten und innovativen Projekte gewähren. Die Verankerung der Bahntechnologie Studierenden in der Branche wurde heuer wieder deutlich, indem beide Vorträge von Absolventen der Studiengänge gehalten wurden.

Bernhard Fischer von Arsenal Railway Certification GmbH berichtete unter dem Titel "Grenzenlos sicher - unabhängige Prüfung für das Zukunftsverkehrsmittel Eisenbahn" über den Alltag und die Herausforderungen einer europäischen „Benannten Stelle Interoperabilität“. Er konnte wertvolle Einblicke in den Ablauf von Zertifizierungsprozessen geben und anhand mehrerer Praxisbeispiele lehrreiche Erfahrungen darin teilen.

FMDB_2023_Buehne_(c)Tobias_Jungmeier-11.jpg

Unter dem Titel "Betriebsmanagement 4.0 - Die Herausforderungen am Weg der Digitalisierung im Bahnbereich am konkreten Beispiel der Salzburger Lokalbahn" erklärte Christoph Innerhofer von der Salzburg AG warum erst durch die Verknüpfung der Digitalisierung mit Automatisierung  Verbesserungseffekte im Unternehmen erreicht werden können. Am Beispiel der Salzburger Lokalbahn wurde gezeigt, welche Herausforderungen, Probleme aber auch Chancen zu erwarten sind, wenn ein Unternehmen den Weg in das digitale Zeitalter einschlagen möchte (muss). Er veranschaulichte Effizienzgewinne durch die Informationsvernetzung im Betriebsmanagement z.B. zwischen Werkstätte - Disposition - Betriebspersonal und auch Fahrgästen.

FMDB_2023_Buehne_(c)Tobias_Jungmeier-17.jpg

Karrierebooster als Teil des Studiums

In den Studiengängen Bachelor "Bahntechnologie und Mobilität" und Master "Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen" ist die Karriereplanung und Vernetzung in der Branche integrierter Teil des Studiums. Den Studierenden wird daher die aktive Teilnahme an der Firmenmesse und an Fachveranstaltungen als Studienleistung anerkannt.

FMDB_2023_(c)Tobias_Jungmeier-1 (1).jpg

"Ich bin sehr stolz, eine noch nie dagewesene/rekordverdächtige Anzahl von 40 Unternehmen der Bahnbranche bei unserer Firmenmesse begrüßen zu dürfen. Sie erhalten die optimale Möglichkeit, sich direkt an der FH St. Pölten unseren Studierenden als Arbeitgeber zu präsentieren", freut sich Departmentleiter Otfried Knoll über die erfolgreiche Veranstaltung. "Damit wird unseren Studierenden die Chance geboten, niederschwellig wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. Viele unserer Absolvent*innen haben auf diese Weise in den letzten Jahren schon ihren Traumberuf gefunden."

Neue Studienpläne

Zeitgemäße Eisenbahn-Ausbildung auf Hochschulniveau muss sich an den aktuellen Bedürfnissen des Eisenbahnsektors orientieren. Daher wurden in den vergangenen Monaten die Studienpläne des Bachelor "Bahntechnologie und Mobilität" und Master "Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen" gemeinsam mit Vertreter*innen der Branche und Studierendenvertreter*innen überarbeitet.

Neue Exkursionen - neue Einblicke

Als Highlight wird es mit neuen Exkursionen völlig neue Einblicke in Unternehmen und Institutionen geben. Im Bachelor Studiengang geben neue Exkursionen zur Schienen- und Weichenproduktion ganz neue Einblicke in Produktionsprozesse vom Erz des Erzberg, über das Stahlwerk bis zur Endfertigung von Weichen. Eine weitere Exkursion führt die Bachelorstudierenden ins Herz der Betriebs- und Verkehrslenkung, in Betriebsführungszentralen und Verkehrsmanagement-Zentralen von ÖBB Infrastruktur und ASFINAG.

Im Master Studiengang führt eine neue internationale Exkursion nach Brüssel zu den europäischen Institutionen, nach Valenciennes zur European Union Agency for Railways und nach Paris zum internationalen Eisenbahnverband UIC.

Digitalisierte Eisenbahn im Studienplan

In beiden Studiengängen wird das Thema digitaler Systeme, deren Architekturen, Security und Resilienz, Datengewinnung und Datenmanagement stärker im Studienplan verankert, um die künftigen Studierenden und später Entscheider*innen im Eisenbahnwesen noch besser auf die Herausforderungen der digitalisierten Eisenbahnwelt vorzubereiten.

Studienpläne und Bewerbung

Die neuen Studienpläne werden nach Abschluss aller Genehmigungsschritte ab ca. Mitte Mai 2023 auf der Website verfügbar sein.

Bewerbungen für die Studiengänge sind noch bis 31. Mai 2023 möglich - Sichern Sie sich Ihren Studienplatz!