Security Day 2023: "Security Blackout"

Information zur IT-Ausbildung für Schüler*innen beim Security Day 2023 der FH St. Pölten

Security Day 2023: "Security Blackout"

Beim Security Day bietet die FH St. Pölten Schüler*innen aus der Region die Chance, spielerisch in die Welt der IT-Security einzutauchen. In diesem Jahr stand der Security Day unter dem Motto „Security Blackout“.

Die Veranstaltung bot Vorträge, Workshops, Projektvorstellungen, eine Hacking Challenge und ein IT-Security Escape the Room.

IT-Sicherheit für die Industrie 4.0

Mehr als 300 Schüler*innen kamen zu der Veranstaltung, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der IT-Sicherheit zu informieren.

Beim diesjährigen Security Day brachten Studierende und Lehrende der Studiengänge „IT-Security“, „Data Science and Business Analytics“ sowie „Smart Engineering“ der FH St. Pölten den Schüler*innen Themen der IT-Sicherheit und zu Anwendungen in der Industrie 4.0 näher.

Security Blackout und Spion am Handy

In Workshops und Vorträgen konnten die Schüler*innen erfahren, was im Falle eines Security Blackouts zu tun ist. Die Keynotes zum Thema hielten Gerald Kortschak von sevian7 und Tobias Zillner von Limes Security.

Christina Schindlauer vom Bundesministerium für Inneres sprach zum Thema ‚Der Spion in deinem Handy‘ und Philipp Leonhardsberger vom österreichischen Bundesheer über die Vereinbarkeit von Bundesheer und Studium.

In kaum einem anderen Berufsfeld werden derzeit so viele Expert*innen nachgefragt, wie in IT Security und Data Science. Mit dem Security Day bietet die FH St. Pölten Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit den vielschichtigen Themen- und Aufgabenfeldern vertraut zu machen und einen spielerischen Zugang zur IT-Sicherheit zu finden.

Hacking Challenge und “Escape the Room”

Bei einer Hacking Challenge und einem „Escape the Room“-Spiel konnten die Schüler*innen ihre eigenen Fähigkeiten rund um IT-Sicherheit und Hacken beweisen.

„Wir sind immer wieder beeindruckt vom Interesse, dem Wissen und von den Fähigkeiten der Jugendlichen. Diese Kenntnisse rund um IT-Sicherheit werden immer wichtiger. Das zeigt sich auch darin, dass die Absolvent*innen unserer Studiengänge stark nachgefragt sind und hervorragende Karrierechancen vorfinden“, sagt Herfried Geyer, stellvertretender Leiter des Bachelorstudiums IT Security und Organisator des Security Days.

Mit am Programm für die Schüler*innen standen eine Vorstellung der modernen Laborinfrastruktur rund um die Studiengänge „IT Security“, „Data Science and Business Analytics“ sowie „Smart Engineering“ und eine Hausführung.

Modernes und praxisnahes Lernen

Die praxisorientierte Ausbildung an der FH St. Pölten mit dem Kombinationswissen aus Technik und Management bietet Absolvent*innen das notwendige Wissen, um die Sicherheit von Gesamtsystemen zu garantieren sowie Informationssicherheit in Unternehmen zu verankern.

Studierende erhalten Kompetenzen in den Bereichen IT-Infrastruktur, Software Security, Privacy, Incident Handling und Security Management.

Cyber Defense Center am Campus

Ein Cyber Defense Center an der FH St. Pölten ermöglicht es Studierenden, praxisnahe Aufgaben zu Überwachung, Beratung und Management der Cybersicherheit kennenzulernen und so Kompetenzen für den zukünftigen Einsatz in Unternehmen zu erwerben und weiterzuentwickeln.

Um die Lernerfahrung optimal zu unterstützen, ist die Umgebung so geschaffen, dass Studierende mit einer Kombination aus tatsächlichen Produktionsdaten und simulierten Angriffen konfrontiert werden.

Forschung als Treiber der Digitalisierung

Forscher*innen der FH St. Pölten zeigten, wie Studierende durch die Mitarbeit in Forschungsprojekten zu den Troubleshooter*innen der Zukunft werden, und wiesen in ihren Vorträgen darauf hin, wo Gefahren lauern und wie Forschung helfen kann, diese zu minimieren.

Erfolgreiche Absolvent*innen

Absolvent*innen sorgen für einen sicheren Ablauf von digitalen Prozessen im Wirtschaftsleben, aber auch für Privatpersonen. Mit den 360-Grad-Ausbildungen der FH St. Pölten erwerben die Studierenden alle notwendigen Fähigkeiten für eine erfolgreiche Karriere im Security- oder Managementbereich.

Informationen zu den Bachelor-Studiengängen

Der Security Day 2023 fand statt mit Unterstützung von: Sparkasse Niederösterreich Mitte West, Kabelplus, Epunkt, BEKO, Bundesministerium für Inneres – Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst sowie Unser Heer.

Logoleiste Sponsoren.jpg

FH-Prof. Dipl.-Ing. Geyer Herfried

FH-Prof. Dipl.-Ing. Herfried Geyer

Stellvertretender Studiengangsleiter IT Security (BA) FH-Dozent Department Informatik und Security