Security Day: 450 Schüler*innen informierten sich

FH St. Pölten informierte Schüler*innen zur IT-Ausbildung beim Security Day 2024

Security Day: 450 Schüler*innen informierten sich

Beim Security Day bietet die Fachhochschule St. Pölten Schüler*innen und Lehrer*innen aus der Region die Chance, in die Welt der IT-Security einzutauchen. In diesem Jahr stand der Security Day unter dem Motto „Cloud Security“. Die Veranstaltung bot Vorträge, Projektvorstellungen, eine Hacking Challenge, ein IT-Security „Escape the Room“-Spiel sowie einen Workshop zu autonomen Fahren mit KI.

Informationen zu IT Security und Data Science

Die Nachfrage an Expert*innen aus dem Bereich IT Security und Data Science ist nach wie vor ungebrochen. Mehr als 450 Schüler*innen kamen zum Security Day 2024 – der größten Infoveranstaltung für die Bachelor-Studiengänge „IT-Security“, „Data Science and Business Analytics“ sowie „Smart Engineering an der FH St. Pölten. Studierende und Lehrende informierten die Schüler*innen und Lehrer*innen über die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Informatik und Security.

20240130 Security Day Publikum

„Wir sind immer wieder beeindruckt vom Interesse, dem Wissen und von den Fähigkeiten der Jugendlichen. Kenntnisse rund um IT-Sicherheit sind von hoher Bedeutung für die Zukunft nicht mehr wegzudenken. Das erkennen wir auch an der hohen Nachfrage nach Absolvent*innen unserer Studiengänge, die Top Karrierechancen vorfinden“, sagt Herfried Geyer, stellvertretender Leiter des Bachelorstudiums IT Security und Organisator des Security Days.

Cloud-Spezialist*innen sind gefragt

Die Keynote zum heurigen Motto Cloud Security hielt Gerald Kortschak von sevian7. Herfried Geyer, stv. Studiengangsleiter vom Bachelor-Studiengang IT Security, erläuterte in seinem Vortrag, in welchen Bereichen Absolvierende dieser Studiengänge überall Fuß fassen können und wie dringend Spezialist*innen in der Wirtschaft gebraucht werden. In insgesamt 11 Workshops und Vorträgen erhielten die Schüler*innen von mehr als 20 Schulen aus Wien und Niederösterreich tiefe Einblicke in die Bereich IT Security und Data Science, sowie Smart Engineering.

Hacking Challenge und “Escape the Room”

Bei einer Hacking Challenge und einem „Escape the Room“-Spiel bewiesen die Schüler*innen ihre eigenen Fähigkeiten rund um IT-Sicherheit und Hacken. Spielerisch kamen Anwendungen aus den Bereichen Kryptographie, Forensik u.v.m. zum Einsatz.

20240130 Security Day Workshop

Praxisnahes Lehren und Lernen: „DeepRacer“

Die praxisorientierte Ausbildung an der FH St. Pölten bietet ein Kombinationswissen aus Technik und Management. In der Lehrveranstaltung „Reinforcement Learning“ mit FH-Forscher Sebastian Eresheim widmen sich die Studierenden dem autonomen Fahren mit KI. Beim sogenannten „DeepRacer“-Event Ende des Wintersemesters fahren vollständig autonome Rennwagen auf einer mehrere Meter langen Rennstrecke im Maßstab 1:18 durch den Campus. Die Studierenden müssen die Autos so programmieren, dass sie sicher und schnell ins Ziel kommen.

Beim Security Day konnten die Schüler*innen in einem Workshop die Grundlagen des autonomen Fahrens mit KI anhand ferngesteuerter Autos erlernen und mit einem „DeepRacer“ anwenden.

Über den Security Day

Mit dem Security Day bietet die FH St. Pölten Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit den vielschichtigen Themen- und Aufgabenfeldern vertraut zu machen und einen spielerischen Zugang zur IT-Sicherheit zu finden.

Der Security Day 2024 fand mit Unterstützung von der Sparkasse und Frequentis statt.

sparkasse_noe-mitte-west_hellblau.png Logo_payoff_RGB_blue_png.jpg

Informationen zu den Studiengängen

FH-Prof. Dipl.-Ing. Geyer Herfried

FH-Prof. Dipl.-Ing. Herfried Geyer