1 min

Klima-Projekt SMAWI gewürdigt

Unsere Forscher*innen haben eine App entwickelt, die Fehlwürfe und Störstoffe in den Mülltonnen reduziert

Anerkennungsurkunde für SMAWI
Copyright: NLK Filzwieser

Anlässlich 100 Jahre Niederösterreich waren die 100 besten Klima-Projekte von Betrieben, Bildungseinrichtungen, Gemeinden, Privathaushalten und Vereinen gesucht. Eine Anerkennungsurkunde ging bei der Auszeichnungsfeier an "SMAWI", ein IC\M/T-Forschungsprojekt, das Ende 2022 erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Wir gratulieren unseren Forscher*innen Florian Taurer, Miriam Widhalm, Gernot Rottermanner, Bernhard Girsule und Christian Jandl, die das Projekt eingereicht haben, zu diesem Erfolg und würdigen Abschluss des Projektes!

Richtiges Recycling mit SMAWI

"In unserem Usecase SMAWI (kurz für Smarte Abfallwirtschaft) wurde ein spezifisches Beispiel einer Single Purpose App (SPA) für die Abfallwirtschaft entwickelt, die es den Mitarbeiter*innen von Entsorgungs- und Logistikunternehmen ermöglicht, Fehlwürfe in die Bio-Tonne zu dokumentieren und automatisch an eine geeignete Stelle weiterzuleiten, und das ohne zusätzlichen Zeit- und Kommunikationsaufwand", erklärt Taurer.

So können Fehlwürfe und Störstoffe in den Mülltonnen reduziert und gleichzeitig das Bewusstsein für richtiges Recycling geschärft werden. Neben der Verringerung des Verwaltungsaufwandes für die Gemeinden wird auch die Qualität des Biomülls erhöht.

Wie sind die Forscher*innen vorgegangen? "Zunächst haben wir Fokusgruppen aus verschiedenen Interessensgruppen, einschließlich Entsorgungsunternehmen, Transportunternehmen und GVUs, befragt, um Probleme und Anforderungen im Zusammenhang mit der Dokumentation von Fehlentsorgungen im organischen Abfall zu identifizieren", erklärt Taurer. "Wichtig war den Fokusgruppenteilnehmer*innen zum Beispiel, dass die Benutzung einfach und auch mit Handschuhen möglich ist und ohne zusätzlichen Zeitaufwand passiert."

Nach der Entwicklung des Prototyps wurde ein Langzeit-Usability-Test durchgeführt, um die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit der SPA im Feld zu evaluieren. Das user-zentrierte Design erwies sich hier als besonders wichtig.

Hohe Nutzer*innenakzeptanz

"Die Mitarbeiter*innen nutzten die App grundsätzlich sehr gerne und konnten sich auch vorstellen, diese im Arbeitsalltag zu verwenden. Besonders interessant war die Erkenntnis, dass die Mitarbeiter*innen hier eine einfache Möglichkeit erhalten haben, um Fehlwürfe zu dokumentieren und dies auch aus intrinsischer Motivation heraus durchführten", so Taurer weiter.

Aktuell wird die Applikation im Bezirk Melk und Scheibbs verwendet, wo sich bereits eine Verbesserung der Qualität aufgrund weniger Störstoffmeldungen als zu Beginn des Einsatzes der App zeigt. Außerdem ergaben sich zusätzliche Anwendungsfälle wie etwa das Dokumentieren der Verunreinigung von Müllsammelstellen.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Dipl.-Ing. Jandl Christian, BSc

Dipl.-Ing. Christian Jandl, BSc

Forschungsgruppenleiter
Forschungsgruppe Digital Technologies
Institut für Creative\Media/Technologies
Researcher
Forschungsgruppe Digital Technologies
Institut für Creative\Media/Technologies
Department Medien und Digitale Technologien
Dipl.-Ing. Taurer Florian, BSc

Dipl.-Ing. Florian Taurer, BSc

Junior Researcher
Forschungsgruppe Digital Technologies
Institut für Creative\Media/Technologies
Department Medien und Digitale Technologien