Soziale Arbeit: Erfahrungen aus der Praxis

Karl Fakler und Tamara Jahrl-Puchinger zu Gast im Master Studiengang Soziale Arbeit

Tamara Jahrl-Puchinger und Ulrike Rautner-Reiter
Copyright: FH St. Pölten / Martin Zauner

Der Blick über den eigenen Tellerrand und das Lernen von Erfahrungen aus der Praxis sind wichtige Bestandteile des Master Studiums Soziale Arbeit. Am 24. März 2022 hatten Studierende des zweiten Semesters die Gelegenheit, mit hochkarätigen Praktiker*innen in Kontakt zu treten und von deren Know-how zu profitieren.

So standen ihnen Karl Fakler vom NÖ Armutsnetzwerk und Tamara Jahrl-Puchinger von der Außenstelle Krems des Vereins NEUSTART St. Pölten Rede und Antwort.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Dokumentation und Reflexion eigener professioneller Entwicklung" unter der Leitung von Martin Zauner, Ulrike Rautner-Reiter und Alois Huber besuchten sie die Fachhochschule.

Verbindung von Theorie und Praxis

"Die Verbindung von Theorie und Praxis ist ganz wesentlich für die Ausbildung von Sozialarbeiter*innen", so Ulrike Rautner-Reiter, die die Lehrveranstaltung koordiniert. "Wir freuen uns, dass Karl Fakler und Tamara Jahrl-Puchinger die Zeit gefunden haben, gemeinsam mit unseren Studierenden deren professionelle Entwicklung zu reflektieren."

Weiterführender Link