Soziale Arbeit: Studierende auf Klausur

Die Teilnehmer*innen des Projekts „Familienrat in Caring-Kontexten“ trafen sich zur Klausur in Kirchberg am Wechsel

Teilnehmer*innen der Klausur in Kirchberg am Wechsel
Copyright: FH St. Pölten / MIchaela Huber

Zwei Tage verbrachten Studierende des Master Studiengangs Soziale Arbeit unter der Leitung von Michaela Huber und Johannes Pflegerl in Kirchberg am Wechsel. Im Rahmen einer Klausur besprachen Sie ihre weitere Forschung und Maßnahmen der Forschungskommunikation.

klausur2.jpg

"Für die Studierenden war die Klausur ein besonderes Erlebnis", berichtet Michaela Huber. "Das Teambuilding und die intensiven Arbeiten am Thema gaben ihnen wichtige Impulse für die letzte Phase in der Arbeit an ihren Masterarbeiten."

klausur3.jpg

Familienrat in der Erwachsenenarbeit

Gemeinsam erarbeiten und evaluieren die Studierenden in ihrem Projekt neue Anwendungen der Methode Familienrat in der Sozialen Arbeit mit Erwachsenen im Betreuungs- und Pflegekontext, um die Versorgung betroffener Personen sicherzustellen und pflegende Angehörige zu entlasten.

"In der Arbeit in Betreuungskontexten hat der Familienrat einiges Potenzial", so Johannes Pflegerl, der das Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung leitet. "Die Weiterentwicklung der Methode trägt dazu bei, sie in der Sozialen Arbeit noch besser zu etablieren."