Sozialpädagogik-Studierende bei Schreibwerkstatt

Studierende des Masterlehrgangs Sozialpädagogik trafen sich zu einer Schreibwerkstatt in Kirchschlag

Studierende des Masterlehrgangs Sozialpädagogik in Kirchschlag
Copyright: FH St. Pölten / Christine Schmid

Das Verfassen von Masterarbeiten ist ein wichtiger Teil des Masterlehrgangs Sozialpädagogik. Die Studierenden arbeiten dabei im Team, was eine tiefgreifende Diskussion eines konkreten Themas ermöglicht.

Ziel ist die Weiterentwicklung der sozialpädagogischen Profession. Heuer arbeiten die Teilnehmer*innen des Masterlehrgangs zum Thema "Systemsprenger*innen".

Gemeinsames Wochenende in Kirchschlag

Zum ungestörten und intensiven gemeinsamen Arbeiten zog sich die Gruppe mit den Projektleiterinnen Sylvia Supper und Christine Schmid ein Wochenende lang in Kirchschlag in der Buckligen Welt zurück.

"Die Studierenden stellen sich in diesem zirkulären Prozess vielen Herausforderungen im Sinne der Profession", so Christine Schmid, die die Lehrgänge Sozialpädagogik leitet. "Forschungspläne zu schmieden, Expert*innen aus Betroffenenkreisen zu befragen, weitere Daten zu erheben, empirisch auszuwerten und die Erkenntnisse wieder mit Fachliteratur zu verknüpfen wird interessante Ergebnisse liefern"

Sozialpädagogischer Fachtag: "Systemsprenger*innen" – Ein Hilfeschrei!?

Am 24. März lädt die FH St. Pölten und das SBZ Schauboden zu einem Sozialpädagogischen Fachtag unter dem Motto "'Systemsprenger*innen' – Ein Hilfeschrei!?". Dort werden auch Ergebnisse aus dem Studierendenprojekt präsentiert.