Start-up-Förderung für Studierende

Austausch mit Firmen und Gründerinitiativen beim Forum „Erfolgreiche Unternehmensgründung“

Start-up-Förderung für Studierende

Von der Ideenfindung zum erfolgreichen Unternehmen: Das seit vielen Jahren stattfindende Forum „Erfolgreiche Unternehmensgründung“ unterstützt die Studierenden der FH St. Pölten bei der Verwirklichung der Geschäftsidee oder Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens. Vertreter*innen mehrerer Gründerservice-Einrichtungen und Expert*innen aus der Wirtschaft referieren zu rechtlichen Voraussetzungen, Krediten, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, zu Standortwahl, Investorensuche und Networking sowie zu steuerlichen Themen. Das Forum „Erfolgreiche Unternehmensgründung“ wurde von den Departments Digital Business & Innovation und Medien & Digitale Technologien veranstaltet. Rund 180 Teilnehmende sowie 24 Unternehmen tauschten sich beim Forum aus.

Vizebürgermeister der Stadt St. Pölten Harald Ludwig würdigte in Vertretung von Bürgermeister Stadler Matthias diese seit Jahren bestehende Initiative der FH. St Pölten.

„Mit rund 180 Teilnehmer*innen war das Interesse am Austausch zwischen Studierenden und Unternehmen auch heuer wieder groß. Austausch und Vernetzung bilden ein zentrales Fundament für die erfolgreiche Gründung eines Start-ups“, so Peiman Zamani, FH-Lektor und Organisator der Veranstaltung.

20231207_Forum Unternehmensgründung_Gruppenfoto - Kopie.jpg

Credit: Josef Vorlaufer

Open-Spaces-Runde und Podiumsdiskussion

Zahlreiche Expert*innen gaben Insights und wertvolle Tipps für den Weg von der Idee zum eigenen Unternehmen. Im Rahmen der Stationen der Open-Space-Runden konnten die Teilnehmenden nach ihren individuellen Bedürfnissen Fragen stellen.

Bei der Podiumsdiskussion „Unternehmerisches Denken - Geschäftsmodell und Erlösmodell im Fokus“ mit Anna Kofler (Geschäftsführung und Head of Marketing & Design dryven), Clemens Brunner (CEO Sproof),  Laura Kaltenbrunner (flamengo / APOCRAT), Wilfried Lepuschitz (CEO bee produced) sowie Malek Ibrahim (CEO Redeem Solar Technologies) konnten sich unsere Studierenden noch weiter in das Thema vertiefen.

Studierende beim Gründen begleiten

Die zahlreichen Aktivitäten zur Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln bei Studierenden sind in den „Seven Steps to Start-up“ zusammengefasst. Zusätzlich setzt die von der FH St. Pölten geleitete European University E³UDRES² und ihr Entrepreneurship and Innovation Network E.I.N.S. mit zahlreichen Aktivitäten, wie Hackathons, Bootcamps und Rural Residencies neue Akzente – über die Grenzen Österreichs hinaus.

Einen detaillierten Überblick zu den jeweiligen Initiativen finden Sie hier:

Teilnehmende Unternehmen am „Forum Unternehmensgründung“

20231206 Forum Unternehmensgründung Logoleiste

FH-Hon.Prof. Ing. Zamani Peiman