1 min

Startschuss für DigiLabTour Ost

DIHOST: Gemeinsam mit Expert*innen entwickelt die FH St. Pölten ein neues Format, das Einblicke in NÖ Labore möglich macht

DigiLabTour Ost: Einblick in die digitale Labortour
Copyright: FH St. Pölten / Christoph Braun

Die FH St. Pölten startete im Zuge des Digital Innovation Hub Ost erneut ein Projekt, um Klein- und Mittelbetriebe in Ostösterreich im Bereich der Digitalisierung zu unterstützen. Ausgewählte Labore und Testzentren werden hierfür mithilfe digitaler Medientechnologien virtuell abgebildet. Sie sollen KMUs zur selbstständigen Wissensaneignung zur Verfügung stehen. Und zwar rund um die Uhr, von überall, ganz individuell.

"Mit der DigiLabTour Ost gewinnen Unternehmen einen informativen und spannenden Überblick über Labore und deren Infrastruktur", erklärt der Leiter des Projekts Christoph Braun, Lehrender und Forschender des Studiengangs Smart Engineering. "Sie haben so die Chance, auf einen sehr einfachen und bequemen Weg neue Möglichkeiten der Labornutzung kennenzulernen."

Die erste Phase läuft

In der ersten Projektphase wird das Innovation Lab der FH Wr. Neustadt virtuell abgebildet sowie parallel dazu ein Konzept zur zeit- und ortsunabhängigen Besichtigung für KMUs ausgearbeitet. Christoph Braun lud daher zur Ideenfindung und Konzeptionierung der virtuellen Abbildung des Labors an die FH St. Pölten.

DigiLabTour_2.jpg

"Gemeinsam mit einem Team der FH Wr. Neustadt des Fachbereichs Industrial Management haben wir sowohl technische als auch didaktische Anforderungen diskutiert und konkrete Konzepte ausgearbeitet, wie KMUs per virtuellem Rundgang das Labor in Form von Online-Workshops näher kennenlernen können", so Braun.

Labore virtuell kennenlernen

In den kommenden Monaten werden mit den virtuellen Abbildern erste Online-Workshops durchgeführt. Dabei bekommen teilnehmende Unternehmen die Möglichkeit, neue Technologien und Prozesse kennenzulernen, um damit die Ausarbeitung und Umsetzung eigener Digitalisierungsprojekte weiter zu forcieren.

Außerdem soll das virtuelle Abbild des Innovation Lab der FH Wr. Neustadt noch in diesem Jahr Gesellschaft bekommen. „Das Industrie 4.0 und das Maker-Lab der FH St. Pölten werden ebenfalls bis Jahresende auf diese Weise für KMUs zur Verfügung stehen“, verrät Braun.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Dipl.-Ing. Braun Christoph, BSc

Dipl.-Ing. Christoph Braun, BSc

Researcher Smart Engineering (BA) technischer Bereichsverantwortlicher Elektronik und Industrie 4.0
Labor Service
Department Medien und Digitale Technologien