Tagung "Big Nursing Data: Pflege sichtbar machen"

Am 7. September 2021 fand im Kultur- und Kongresshaus Aarau in der Schweiz die Fachtagung "Big Nursing Data – Pflege sichtbar machen" statt

Frau Prof. Dr. Maria Müller Staub bei ihrem Vortrag
Copyright: Matthias Odenbreit

Zahlreiche Fachpflegende, Pflegeexpert*innen und Pflegewissenschaftler*innen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien nahmen die Gelegenheit wahr, am Jubiläums- und Abschiedsanlass von Pflege PBS, Maria Müller Staub, zum Thema "Big Nursing Data – Pflege sichtbar machen" teilzunehmen.

Grundstein für den "Advanced Nursing Process"

In ihrer Eröffnungsrede lud sie die Teilnehmenden ein, ihr beeindruckendes, pflegewissenschaftliches Lebenswerk rückblickend zu betrachten, denn Maria Müller Staub legte vor 25 Jahren den Grundstein für den "Advanced Nursing Process", der seither vielerorts in Lehre und Praxis angewendet wird.

Namhafte Redner*innen vertreten

Zudem bot die Tagung die Gelegenheit, Vorträge und Interviews von namhaften internationalen pflegewissenschaftlichen Größen wie

• Karen Dunn Lopez (University of Iowa, Center for Nursing Classification & Clinical Effectiveness),
  • Mary Frances Moorhouse (weltbekannte Autorin mit M. Doenges von Pflegeprozessbüchern),
  • Mary Ann Lavin (NANDA-I-Gründerin, St. Louis University School of Nursing, USA) und
  • Margaret Lunney (The College of Staten Island, City University of New York, USA)

mitzuverfolgen.

Begriffsanalyse zur NANDA-I-Pflegediagnose

In einer Zukunftswerkstatt stellten Doktorand*innen von Frau Maria Müller Staub ihre aktuellen Forschungsergebnisse vor.

Manuel Schwanda, FH-Dozent im Bachelor Studiengang Gesundheits- und KrankenpflegePLUS, konnte dabei seine Begriffsanalyse zur NANDA-I-Pflegediagnose "Risk for perioperative hypothermia (00254)" vorstellen. Und sein besonderer Dank gilt an dieser Stelle seiner Doktormutter Frau Müller Staub für die langjährige Zusammenarbeit in der Entwicklung von exakten Pflegediagnosen, die signifikant zu besseren Patient*innen-Ergebnisse beitragen.

Umrahmt wurde dieser würdevolle Anlass mit Musikstücken von D & die Damen, Marianne Minder, Martina Esslinger und Diego Bacchetta.