The big picture: Redelsteiner zu Gast in den USA

Christoph Redelsteiner referierte an der Universität Maryland zur Akutversorgung im Gesundheits- und Sozialwesen in Europa

Teilnehmer*innen des Seminars "The big picture" an der University of Maryland
Copyright: Christoph Redelsteiner; Collage: Thomas Immervoll

Die Universität Maryland bietet auf ihrem Campus in Baltimore seit dem Jahr 1980 einen Bachelor für Sanitäter*innen und ein Masterstudium "Emergency Health Services" an. Die Studierenden erhalten während des Bachelorstudiums ihre Ausbildung zur Fachkraft für präklinische Notfallmedizin ("Paramedic"). Das Masterstudium kann im Bereich Prävention und Epidemiologie oder Rettungsdienst- und Katastrophenmanagement absolviert werden.

Christoph Redelsteiner war einer der ersten internationalen Absolvent*innen des Rettungsdienstmanagementstudiums. Der Leiter des Master Studiengangs Soziale Arbeit kehrt gelegentlich für Gastvorträge in die USA zurück, dieses Mal online. In einer nach österreichischer Zeit nächtlichen Vorlesung im fächerübergreifendem Seminar "The big picture" stellte er Ausbildung für Notfallpersonal, Stärken und Schwächen unterschiedlicher Systeme in Europa und Aspekte der systematischen Lenkung von Patient*innen zu passenden Hilferessourcen vor. Ebenso wurde das niederösterreichische Pilotprojekt "Acute Community Nurse" erklärt.

"Ermutigendes Konzept für zukünftige Versorgung"

Rick Bissell moderierte die Veranstaltung. Der Programmdirektor von "Emergency Health Services" zeigte sich über die Vielfalt an Zugängen zur Notfallversorgung der Bevölkerung mit unterschiedlichen Gesundheitsbedürfnissen in den verschiedenen Nationen Europas beeindruckt. "Die niederösterreichische Idee, Rettungsdienst- und Krankenpflegekompetenzen zu verknüpfen, Sozialarbeiter auch vor Ort einzubinden ist ein sehr ermutigendes Konzept zur Sicherstellung der zukünftigen Versorgung, insbesondere der vielen älteren Menschen", so Bissell.