Tonmeistertagung am Stundenplan

Auch heuer erlebten unsere Studierenden aus den Studiengängen Medientechnik und Digital Media Production Audiotrends hautnah

FH-Studierende bei Tonmeistertagung 2023
Copyright: Peter Hackl-Lehner

Im Zwei-Jahres-Rhythmus ermöglicht die vom Verband Deutscher Tonmeister organisierte Tonmeistertagung in Düsseldorf mit ihrem umfangreichen Kongress-Programm und der angegliederten Fachmesse mit rund 100 Aussteller*innen einen intensiven Austausch auf höchstem Niveau. Die an der Veranstaltung teilnehmenden Tonschaffenden kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Institutionen.

Am Puls der internationalen Pro-Audio-Branche waren auch heuer wieder 16 Audio-Studierende aus den Studiengängen Digital Media Production und Medientechnik gemeinsam mit FH-Dozent und Leiter der Masterklasse 3D Audio & Sound Design Michael Iber und Peter Hackl-Lehner, Labor-Verantwortlicher für den Audio-Bereich.

Audiotrends praxisnah, angewandt & live

Sie nutzten die Tagung und die Messe, um Branchentrends hautnah zu erleben und sich mit Branchenvertreter*innen zu vernetzen. Zudem präsentierten sie beim Edu-Forum an einem Stand, den wir uns heuer mit der Universität der Künste aus Berlin teilen durften, das Studienangebot der FH St. Pölten im Bereich Medien und digitale Technologien.

"Die Tonmeistertagung ist für die Studierenden nicht nur eine ideale Plattform, um aktuelle Themen im Audiobereich praxisnah, angewandt und live zu erleben sowie etliche Fachvorträge dazu zu hören. Sie ist auch ein idealer Ort, um mit spannenden Personen aus der Branche im Hinblick auf zukünftige Kooperationen in Kontakt zu kommen", sagt Michael Iber.

Vortrag "The Future is Meta"

Die Studierenden begleitet hat auch Alexander Weller, Medientechnik-Absolvent, Junior Researcher am IC\M/T und Masterstudent im Studiengang Digital Innovation and Research. Im Rahmen seines dualen Studiums und seiner Tätigkeit für den SWR hielt er den Fachvortrag "The Future is Meta: Metadata, Formats and Perspectives towards Interactive and Personalized AV Content".

Tonmeistertagung 23 Vortrag CC Wolfgang Rein.jpg

Der Vortrag wird als Artikel in den Proceedings nachzulesen sein. Co-Autoren sind Christian Hufnagel (SWR), Werner Bleisteiner (BR) und Michael Iber (FH St. Pölten).

FH-Prof. Dr. Iber Michael

FH-Prof. Dr. Michael Iber

Academic Director E³UDRES² FH-Dozent Internationaler Koordinator Department Medien und Digitale Technologien