Transforming the Everyday

Gregor Glatz von der Siemens AG hielt einen inspirierenden Gastvortrag für die Studierenden des Bachelors „Management & Digital Business“

Gregor Glatz, Nicole Lettner und Stephan Bates bei einem Gastvortrag an der FH St. Pölten im Studiengand "Management & Digital Business"
Copyright: Sandra Hruby / FH St. Pölten

Gregor Glatz, Leiter des Standortes Niederösterreich und Smart Infrastructure Branch Vienna und Werksstudent Stephen Bates folgten der Einladung von FH-Dozentin Nicole Lettner an die FH St. Pölten. Sie ermöglichten den Studierenden des Studienganges Management & Digital Business Einblicke in das international vertretene Unternehmen und insbesondere den Standort Niederösterreich/Wien.

Mit über 310.000 Mitarbeiter*innen weltweit und 72,0 Milliarden Euro Umsatz gehört Siemens zu den globalen Playern. Das bereits seit über 175 Jahren bestehende Unternehmen hat schon im Jahre 1925 den irischen Freistaat mittels Wasserkraft elektrifiziert und seither an Innovationen nicht nachgelassen.

Wofür steht Siemens?

Die am Anfang des Vortrags getroffene Annahme, dass Siemens hauptsächlich Elektrogeräte produziert wurde bereits nach wenigen Minuten widerlegt, als Gregor Glatz erläuterte, dass Siemens mit einer breiten Palette von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Energie, Gesundheit, Sicherheit und Mobilität global tief verwurzelt und vernetzt ist.

Innovation und Digitalisierung

In Bezug auf die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit betonte Gregor Glatz die Bedeutung von Innovation und Digitalisierung. Siemens investiert viel in Forschung und Entwicklung, um innovative Lösungen zu schaffen, die ihren Kund*innen und Partnern einen spürbaren Mehrwert bieten. Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle in diesem Prozess, wobei datengesteuerte Entscheidungen und automatisierte Prozesse die Effizienz steigern und gleichzeitig Kosten einsparen.

Ein beeindruckendes Beispiel für Innovation ist die enge Zusammenarbeit von Siemens mit dem Flughafen Wien. Unter anderem ist Siemens dort für den Großteil der Sicherheitssysteme, die zu den weltweit besten gehören, verantwortlich. Enge Partnerschaften wie diese ermöglichen es dem Unternehmen, sich ständig neu zu erfinden und den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.

webGastvortragSiemens2(c)SandraHruby.jpg

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

Gregor Glatz hob hervor, dass Siemens nicht nur auf Innovation und technologische Fortschritte setzt, sondern auch großen Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung legt. Siemens verfolgt das Ziel, nachhaltige Technologien und Lösungen zu entwickeln, die den ökologischen Fußabdruck deutlich und sinnbringend reduzieren. Dies schließt nicht nur den Einsatz erneuerbarer Energien in ihren eigenen Prozessen ein, sondern auch die Unterstützung von Kund*innen bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele.

Die Arbeitswelt von Morgen

Neben Gesundheitslösungen arbeitet Siemens auch an der Verbesserung der Lebensqualität durch innovative Maßnahmen für das "Büro der Zukunft". Siemens hat bereits jetzt erkannt, dass das zukünftige Büro mehr sein wird als nur ein physischer Ort. Es wird vielmehr ein dynamisches, flexibles Konzept sein, das die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen in den Mittelpunkt stellt.

Der Vortrag von Gregor Glatz an der Fachhochschule St. Pölten war für alle Beteiligten eine spannende und inspirierende Reise in die Zukunft des Arbeitens und die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Siemens zeigt sich als Vorreiter in den Bereichen Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit und unterstreicht die Notwendigkeit, in diesen Bereichen zu investieren … für ein besseres Morgen!

Text: Michael Hahn und Maximilian Brechtelsbauer, Studenten im Bachelor „Management & Digital Business“ an der FH St. Pölten

Mag. Dr. Wetzstein Irmgard, Bakk., MA

Mag. Dr. Irmgard Wetzstein, Bakk., MA

Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Department Digital Business und Innovation