Umfassender Support für unsere Studierenden

Die FH St. Pölten unterstützt die Studierenden in dieser herausfordernden Zeit

Lockdowns, Kontaktbeschränkungen und Online-Unterricht: Seit nun bald einem Jahr stehen Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen der FH St. Pölten vor großen Herausforderungen. Mit diesen Maßnahmen versuchen wir unsere Studierenden in dieser Zeit zu unterstützen:

1. Kostenlose Covid-Tests in den Prüfungswochen – und darüber hinaus

Um speziell in den Prüfungswochen einen sicheren Präsenzbetrieb an der FH zu ermöglichen, werden alle Personen, die sich im Haus befinden, kostenlos mit einem Antigentest getestet. So können beispielsweise praktische Prüfungen abgehalten werden und unseren Studierenden kommen ohne Verzögerungen zu ihrem Abschluss.

Das Testangebot der FH St. Pölten wird auf freiwilliger Basis auch nach den Prüfungswochen fortgesetzt. Studierende müssen sich lediglich vorab unter Testung.at registrieren.

2. Virtuelle Labore: Praktische Übungen von zu Hause aus

Praktische Laborübungen ohne Labor? – Durch die Corona Pandemie und die damit einhergehenden Beschränkungen sind die Räumlichkeiten der FH St. Pölten für die Studierenden nicht im gewohnten Ausmaß nutzbar, doch gerade die Lehre vor Ort ist ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung.

Sowohl im Studiengang Smart Engineering als auch bei Gesundheits- und KrankenpflegePLUS wurden kreative Wege gefunden, um den Studierenden auch zuhause eine bestmögliches Lernumfeld zu geben.

3. Peers4You: Hilfe von Studierenden für Studierende

Unter dem Motto „Reden statt schweigen“ bietet Peers4You seit dem Frühjahr 2019 ein umfassendes Beratungsangebot von Studierenden für Studierende an. Interessierte können sich via Mail, anonymem Kontaktformular oder durch das direkte Ansprechen eines Peers ein Beratungsgespräch vereinbaren.

Ihr hab ein Anliegen und wollt euch mit jemandem austauschen? Ihr könnt euch hier anonym bei unseren Peers melden.

4. Medientechnik- und Bibliotheks-Ausleihen

Wir ermöglichen unseren Studierenden selbstverständlich weiterhin Zugang zu unserer Bibliothek und unserem modernen Equipment im Medientechnik-Verleih. Hier wird den Studierenden eine kontaktarme Ausleihe ermöglicht. Des Weiteren stellt die Bibliothek eine Vielzahl an Online-Ressourcen für unsere Studierenden zur Verfügung.

Alle Detailinformationen dazu finden Sie hier:

5. Virtueller Raum für Online Lehre

Mit dem Sommersemester 2021 verbessert die FH St. Pölten die Organisation und Auffindbarkeit von virtuellen Lehrräumen. Deshalb steht unseren Studierenden für jede Lehrveranstaltung automatisch ein virtueller Raum via MS Teams zur Verfügung. Dieser ist – wie ein tatsächlicher Raum – auch im Campus Information System (CIS) eingebettet. So wird eine direkte Navigation aus dem CIS in den virtuellen Raum für die jeweilige Lehrveranstaltung ermöglicht.

6. Support für International Students

Sowohl für Incomings als auch Outgoings bietet unser International Relations Office Unterstützung:

Für Incomings ...

Incomings können sich über die kostenlose Testmöglichkeiten an der FH St. Pölten aus der Quarantäne freitesten. Mit dem International Students Networkt (ISN) wird den Studierenden ein engmaschiges Support-System für den Aufenthalt in Österreich zur Verfügung gestellt. Ergänzt werden die Unterstützungsleistungen durch ein persönliches Buddy-System.

... wie Outgoings

Unsere Outgoings können im vor ihrem Auslandssemester Vorbereitungsworkshops in Anspruch nehmen und auch während des gesamten Auslandsaufenthalts auf den Support des International Relations Office der FH St. Pölten zurückgreifen.

Alle Informationen zum Thema Internationales finden Sie hier.

incomings.jpeg

Support Allgemein

Weiter bietet unsere IT den Studierenden einige Softwarelizenzen für zu Hause an und der FH-Service SKILL bietet auf seinem Blog Unterstützung bei einigen Tools, wie etwa Transkriptionssoftware.

Sollte es trotz der Unterstützung zu einer Covid-bedingten Verlängerung des Studiums kommen, werden von den Betroffenen keine Studiengebühren erhoben.