Neuer Bachelor-Studienplan ab Wintersemester 2023

Aktuelle Entwicklungen im Eisenbahn- und Mobilitätssystem wurden im Bachelor-Studienplan neu eingebaut. Die Bewerbung ist noch bis 8. August möglich.

Neuer Studienplan: noch breitere Grundausbildung für alla
Copyright: Martin Lifka Photography

​​​Im Zuge eines 5-jährigen Evaluierungszyklus wurde in den vergangenen Monaten der Studienplan des B​achelor Bahntechnologie und Mobilität überarbeitet und einem Update unterzogen. Ergebnis ist ein Ausbildungsprogramm, das eine noch bessere Grundausbildung im Bahnwesens anbietet.

Ziel: Systemverständnis mit Anwendungskompetenz

Wer das System Eisenbahn und Öffentlicher Verkehr verstehen will, braucht eine solide Grundausbildung​​. Diese wird im neuen Studienplan noch einmal verbessert. So werden z.B. zum Thema Digitalisierung in neuen Lehrveranstaltungen sehr aktuelle und praxisnahe Fragen erörtert:

• Welche digitalen Systeme sind im Eisenbahnwesen im Einsatz?
  • Wie schützt man sich vor Ausfällen?
  • Wie sieht die Zukunft der digitalen Zugsteuerung aus?

Weitere neue Lehrveranstaltungen

Eine neue Lehrveranstaltung zu Organisation & Finanzierung klärt Fragen wie "Wer mischt im Eisenbahnwesen mit und wer zahlt? Was wird in Österreich entschieden – was in Europa?".

Auch dem Thema ÖPNV-Systeme & Dekarbonisierung wird eine neue Lehrveranstaltung gewidmet, die öffentliche Verkehrssysteme und deren Aufgaben ebenso behandelt wie Wege zur Dekarbonisierung durch klimafreundliche Antriebssysteme..

Neue Exkursio​​nen

Die Umsetzung digitaler Zugsteuerung wird in Exkursionen in Betriebsführungs- und Verkehrsleitzentralen „on site“ erlebbar gemacht. Sehr analog und "angreifbar" wird hingegen der Weg des Stahl​​s vom Erzberg über das Schienenwalzwerk Donawitz bis zum Weichenwerk Zeltweg nachverfolgt. Hierbei kommt es auch im Übungstunnel am Erzberg zu garantierten „Aha-Erlebnissen“. Bei städtischen und regionalen Verkehrsbetrieben ​werden die Herausforderungen des ÖPNV kennengelernt und mit Entscheidungsträger*innen diskutiert.

Englisch-Sprachpraxis

Der Fokus liegt auf Kommunikation ohne Scheu vor der Fremdsprache. Das Fachenglisch muss nicht perfekt sein, aber wir wollen uns mit internationalen Kolleg*innen gut austauschen können. Dazu gibt es zwei neue Englisch-Kommunikations-Lehrveranstaltungen.

Praxis quer durch das ganze Studium

Bereits im 2. Semester starten die praxisorientierten Projekte und an Modellanlagen zur Betriebsführung wird auf die internationale Eisenbahnbetriebswoche vorbereitet.

​Update auch im Master

​​​Der aufbauende Master Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen vertieft die Umsetzungskompetenzen  auf Expert*innenniveau durch fünf Wahlpflichtpfade. Gleichzeitig erhalten die Studierenden das organisatorische und rechtliche Rüstzeug für Führungsaufgaben. Updates und neue Highlights sind eine mehrtägige Exkursion zu Entscheidungsträger*innen in europäischen Institutionen nach Brüssel/Valenciennes/Paris und neue Module zur Digitalisierung des Bahnwesens. Damit ermöglichen wir den Studierenden einzigartige Einblicke zur europäischen Rechtssetzung und Normung, aber auch zum Verständnis von Anforderungen an kritische Infrastrukturen.

Bewerbung für Spätentschlossene noch möglich

Die Bewerbungsfrist für die Studiengänge wurde für Spätentschlossene noch bis zum 8. August 2023 verlängert

Zur Bewerbung geht's hier.