Virtual Production für die Filme von morgen

c-tv-Konferenz 2022 an der FH St. Pölten, 02.06.2022

Virtual Production für die Filme von morgen

Die c-tv-Konferenz an der FH St. Pölten widmet sich dieses Jahr dem Thema Virtual Production. Internationale Expert*innen werden neueste Trends in der Bewegtbildproduktion vorstellen.

Vom virtuellen Scouting über das Set-Design bis hin zu visuellen Effekten in Echtzeit am Set: Die virtuelle Produktion, ein noch recht junger, sich gerade rasant entwickelnder Bereich der Film- und TV-Industrie, hat das Potential, die Branche zu verändern.

Neue Arbeitsweise für die Kerndisziplinen der Filmindustrie

„Virtual Production bezeichnet als Überbegriff die Produktion von Inhalten mittels der Kombination von Computer Generated Imagery (CGI), Game Engines und Virtual-Reality-Technologien. Die Einbindung hochauflösender LED-Screens und die Covid-Pandemie als Treiberinnen haben der neuen Produktionsweise einen gehörigen Schub verschafft“, sagt Rosa von Suess, Leiterin des Ausbildungsfernsehens c-tv an der FH St. Pölten und Organisatorin der c-tv-Konferenz.

Seit der virtuellen Produktion etwa des Kinohits „The Mandalorian“ aus dem Star- Wars-Universum von Lucasfilm sind die neuen Wege der Film- und Fernsehproduktion breiter bekannt und ist deren Effizienz belegt. Virtual Production (VP) wirkt sich auf viele Kerndisziplinen des Filmemachens aus, von der Kameraarbeit über das Produktionsdesign, visuelle Effekte, Animation und Regie bis hin zur Planung der Herstellung.

Internationale Referent*innen

Bei der c-tv-Konferenz erwarten die Teilnehmer*innen Keynotes, Diskurse und Best-Practice-Beispiele von und mit Expert*innen aus der Film- und TV Industrie.

Zu Gast sind unter anderem:

• Lisa Gray, preisgekrönte Executive Producerin, Vorreiterin bei Innovationen und VP-Producerin bei MARS Volume, einem der größten VP-Studios in Großbritannien,
  • Sven Bliedung von der Heide, Direktor des Volumetric Studio Volucap, dem ersten kommerziellen volumetrischen Studio in Deutschland; zu seinen Credits zählen Projekte wie "Matrix Resurrections", "Marvel's The Avengers" und "Cloud Atlas",
  • aus der Schweiz berichtet der Regisseur Alex Martin über das Konzept der Multi-Language-Drama-Serie mit VP und
  • die österreichische Expertise zum Thema Virtual Production kommt von Vertreter*innen der Firmen AV Stumpfl, Lichtermacher und Media Apparat.

Werkschau von Studierenden

Studierende der FH St. Pölten präsentieren in einer Pitching Session Formatideen für TV, Over-the-top content (OTT) und Mobile. Ein fünfstündiges Programm aus Kurzspielfilmen und Kurzdokus zeigt als Werkschau die neuesten Studierendenfilme.

In Zusammenarbeit mit der Fachvertretung der WKO Film und Musikwirtschaft NÖ werden bei der Tagung Masterclasses abgehalten: Hier stehen relevante Branchenthemen im Fokus und Studierende des Masterstudienganges Digital Media Technologies tauschen sich mit Branchenexpert*innen aus. Abschließend gibt es ein Get-Together mit DJ Line-up.

c-tv-Konferenz 2022 – Virtual Production

02.06.2022, FH St. Pölten, Teilnahme kostenlos, #ctvkonferenz2022

FH-Prof. Mag. Dr. von Suess Rosa

FH-Prof. Mag. Dr. Rosa von Suess