Virtual Reality in der Gesprächsführung

Studierende testeten neues System in der Lehre

Soziale Arbeit: Feedbacktest für eine neue Anwendung für VR-Brillen
Copyright: FH St. Pölten / Alois Huber

17 Studierende des Bachelor Studiengangs Soziale Arbeit nahmen an einem Feedbacktest für eine neue Anwendung für VR-Brillen teil. Mit diesem Programm wird eine automatisierte Möglichkeit geschaffen unterschiedliche Situationen in der sozialarbeiterischen Gesprächsführung zu trainieren. Während Anleiter*innen die Möglichkeit haben, die Entwicklung der Gesprächssituation zu steuern, können Studierende ohne großen Aufwand unterschiedliche Settings ausprobieren.

Der Test war Teil des Projektes Miracle, das die Stärkung des Einsatzes von Augmented, Virtual und Mixed Reality an der FH St. Pölten v. a. in den Bereichen Lehre, Organisation, sowie Forschung & Wissenstransfer zum Ziel hat.

"Neue Möglichkeiten in der Aus- und Weiterbildung"

"Der Einsatz von VR-Brillen schafft neue Möglichkeiten für die Aus- und Weiterbildung von Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen", erklärt Lehrveranstaltungsleiter Alois Huber, der gemeinsam mit Michael Delorette den Test begleitete. "Settings in der Gesprächsführung sind oft sehr aufwändig nachzustellen. Auf diese Weise schaffen wir eine zusätzliche Möglichkeit, unsere Studierenden optimal auf die Praxis vorzubereiten."

Das Feedback seitens der Studierenden war gut. "Wir sind sehr optimistisch, das System demnächst in der Aus- und Weiterbildung einsetzen zu können", so Huber.