Vom Blog-Beitrag zum Green Marketing Award

Studentin Anna Mühlburger wird Jury-Mitglied bei Österreichs erstem Award für nachhaltiges Marketing

Studentin Anna Mühlburger wird Jury-Mitglied bei Österreichs 1. Award für nachhaltiges Marketing
Copyright: Florian Köhler

Anna Mühlburger, Studentin im Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation, wird beim ersten Green Marketing Award die Jugend in der Jury vertreten. Sie hat sich im Zuge ihres Studiums intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt und insbesondere mit dem Thema Klimaneutralität im Marketing auseinandergesetzt. Diese Expertise darf sie nun als Jury-Mitglied bei Österreichs erstem Award für nachhaltiges Marketing unter Beweis stellen.

Im Interview verrät sie uns, wie es dazu gekommen ist, was sie sich von ihrer Teilnahme erwartet und warum Green Marketing auch für Unternehmen immer wichtiger wird.

Wie sind Sie zu dem Platz in der Jury gekommen?

Im gesamten letzten Jahr habe ich mich im Zuge diverser Lehrveranstaltungen und meiner Bachelorarbeit mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. In der Lehrveranstaltung Spezialbereiche der Media- und Kommunikationsplanung habe ich mich intensiv mit dem Thema „Klimaneutralität im Marketing“ beschäftigt und in meiner Seminararbeit darüber geschrieben, wie der Green GRP als Messgröße CO2-neutraler Kampagnenplanung eingesetzt wird.

Nach der Veröffentlichung meines Beitrags im Blog der Marketing Natives wurde Helmut Kammerzelt (Studiengangsleiter Bachelor Marketing & Kommunikation) auf mich aufmerksam und hat mich in Abstimmung mit Andreas Vretscha (CEO der group m und ebenfalls Jury-Mitglied) gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, die FH St. Pölten beim Green Marketing Award als Stimme der Jugend zu repräsentieren.

Was finden Sie besonders spannend am Bereich Green Marketing?

Besonders spannend am Bereich Green Marketing finde ich das Potenzial und die verantwortungsvolle Rolle von Unternehmen in punkto Umweltschutz. Betrachtet man beispielsweise alleine den CO2-Ausstoß von Werbekampagnen kommt es zu erheblichen Verschmutzungen. Blickt man etwas weiter verbraucht allein jede Person in der europäischen Union acht Tonnen CO2 pro Jahr. Wenn man sich diese Entwicklung ansieht wird schnell klar, dass es hier dringenden Handlungsbedarf gibt.

Nachhaltigkeit wird immer häufiger in den Mittelpunkt von Diskussionen gerückt und das ist auch wichtig so. Denn nur wenn jede*r Einzelne von uns einen Beitrag dazu leistet, können tatsächlich klimaschonende Maßnahmen etabliert werden. Ich sehe die Verantwortung hier stark bei Unternehmen und beim Marketing. Mit ihrer Macht, als Sprachrohr für den Klimaschutz zu agieren, kann hier von einer Vorbildwirkung Gebrauch gemacht und ein Schritt in die richtige Richtung vollzogen werden. Einzelpersonen werden nach und nach folgen.

Auf was freuen Sie sich besonders im Rahmen Ihrer Jury-Teilnahme?

Ich freue mich besonders darauf, viele spannende innovative Projekte im Zuge des Green Marketing Awards kennenzulernen und mit engagierten Expert*innen der Branche Projekte auf die Bühne zu holen, die tatsächlich etwas verändern.

Die Tatsache, dass umweltschonende Kampagnen gewürdigt werden, ebnet den Weg für viele weitere grüne Projekte in der Zukunft. Ich hoffe, dass sich durch den Buzz des Green Marketing Awards noch viele weitere Unternehmen ein Beispiel an den ausgezeichneten Projekten nehmen und so versuchen, die Zukunft ein Stück weit nachhaltiger zu gestalten.

Über den Green Marketing Award

Der Green Marketing Award findet am 9. Juni 2022 statt. Einreichungen sind bis 31. März 2022 möglich.

Zum Green Marketing Award