Vom Studium zum preisgekrönten Film

Auszeichnungen für Alumni-Regieduo Alexander Weber und Victor Jim Moye-Noza

Vom Studium zum preisgekrönten Film
Copyright: Dritter.Akt

Alexander Weber und Victor Jim Moye-Noza haben an der FH St. Pölten Medientechnik studiert. Danach haben sie das Filmkollektiv „Dritter.Akt“ gegründet. Zum 25-Jahr-Jubiläum der FH St. Pölten im Jahr 2021 hat das Alumni-Duo unter der Leitung von Studiengangsleiterin Rosa von Suess das Video "Marthas Riese. FH St. Pölten – 25 Years Changing Media" gestaltet. Das Video ist eine Zeitreise durch die Welt der Medien, die den Wandel der Medienwelt der letzten 25 Jahre sichtbar macht.

In den letzten Monaten wurde der Film bei internationalen Filmfestivals mehrfach ausgezeichnet:

• Shanghai Short Film Festival 2022 - Winner Best Advertisement
  • International Film Festival Manhattan 2022 - Winner Gold Achievement Award
  • Wales International Film Festival - Winner Best Commercial Advert
  • Paris Play Festival 2022 - Winner Best Commercial
  • BELIFF London 2022 - Official Selection
  • Micheaux Film Festival 2022 - Official Selection
  • Short Shots Fest - Official Selection
  • Berlin Commercial Film Festival 2022 - RAW Selection

Der Film ist mit seiner visuellen Sprache, den nahtlosen Übergängen und ansprechenden Farbwelten und Lichtsituationen eine temporeiche und spannende Reise durch die Welt der Medien und den neu eröffneten Campus St. Pölten.

Konzeption & Regie zum Film stammten von „Dritter.Akt“, das Ausbildungsfernsehen c-tv der FH St. Pölten unterstützte das Projekt, Alumni Daniel Steiner war für die facettenreiche Bildgestaltung verantwortlich, die immersive Mischung stammt von FH-Absolvent Gerald Hartwagner (Soundschmiede) und die futuristischen VFX-Elemente kamen von FH-Absolvent Marco Stadler.

FH als Ort des Ausprobierens

Alexander Weber und Victor Jim Moye-Noza dazu:

„Einen Film für die eigene Hochschule zu schaffen und das auch noch zu einem Jubiläum, ist etwas Besonderes. Daher wollten wir ein unverwechselbares, visuelles Statement setzen. Wir haben intensiv überlegt, was die FH für uns selber bedeutet und wie sie Teil von dem ist, was wir heute sind und machen. Gleichgesinnte kennenlernen, spannende Projekte umsetzen, aber auch mal Projekte machen, auf die man keine Lust hat, und bei denen man trotzdem etwas lernt – all die Möglichkeiten sich auszuprobieren und den persönlichen Zugang in verschiedenen Richtungen zu finden, waren Momente, an die wir gerne zurückdenken.“

„‘Marthas Reise‘ vermittelt, dass die FH ein Ort ist, um sich auszuprobieren, selber zu schaffen und etwas zu meistern – ein kreativer Safe Space, in dem ein misslungenes Projekt kein Versagen bedeutet, sondern die eigene Entwicklung in den Vordergrund stellt. Die Fachhochschule St. Pölten ist ein umfangreicher Sandkasten für Studierende zum Ausprobieren und Lernen. Im Grunde steht immer die eigene Idee im Mittelpunkt. Den Weg zur Verwirklichung dieser Idee zu gehen, ist dabei jedem*r selbst überlassen – die FH steht dir jedoch stets zur Seite.“

Mehr als 25 Jahre Medienausbildung an der FH St. Pölten

Medien im Wandel: Seit ihrem Bestehen vor mehr als 25 Jahren ist die FH St. Pölten für Studierende Lernort & kreativer Safe Space, um sich auszuprobieren und zu wachsen. Alles begann mit dem ersten Studiengang "Telekommunikation und Medien".

Mittlerweile ist das Studiengebot im Medienbereich an der FH St. Pölten auf ein vielfältiges Portfolio an Bachelor- und Masterstudien sowie Weiterbildungslehrgängen angewachsen.

Dein erfolgreicher Start in die Medienbranche?

Für die Studiengänge im Bereich Medien, Medientechnik und digitale Technologien an der FH St. Pölten kann man sich noch bis Ende Mai bewerben. Alle Infos dazu gibt es im Link unten.

FH-Prof. Mag. Dr. von Suess Rosa

FH-Prof. Mag. Dr. Rosa von Suess

Studiengangsleiterin Medientechnik (BA) FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Film, TV und Media - Creation and Distribution (MA) Department Medien und Digitale Technologien Leiterin Ausbildungsfernsehen c-tv