Was bedeutet Soziale Arbeit im Gesundheitswesen?

Studierende präsentierten Projekte zur Sozialen Arbeit im Gesundheitsbereich

Studierende des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit
Copyright: FH St. Pölten / Thomas Immervoll

Am 25. Jänner 2025 präsentierten Studierende des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit einem Fachpublikum ihre aktuellen Projekte zur Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen.

Studierende des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Gesundheitsförderung und Prävention – Sozialarbeiterische Perspektiven" erarbeiteten die Studierenden in Begleitung von Christine Schmid und Alois Huber innovative Projekte. Die Ergebnisse präsentierten sie Betroffenen, Vertreter*innen verschiedener Stakeholder und Praxiseinrichtungen wie der Österreichischen Gesundheitskasse, dem Primärversorgungszentrum St. Pölten, der Betriebssozialarbeit Schweiz und der Caritas St. Pölten. Auch Lehrende und Expert*innen der FH St. Pölten folgten den Präsentationen der Studierenden.

Christine Schmid mit Expert*innen der Sozialen Arbeit

Von Konsumraum bis zum mobilen Rollstuhlserviceteam

Die Ideen sind vielfältig. Insgesamt acht Projekte beschäftigten sich mit Themen wie einem Sozialnetzwerk im Waldviertel, einem Kneipp-Treff, einem Krisentaxi oder einem mobilen Reparaturservice für Rollstühle.

Online-Teilnehmer*innen der Projektepräsentation

"Es wurden wieder innovative Ideen bearbeitet und präsentiert. Die Studierenden haben Lücken im System aufgezeigt und ausgearbeitete Lösungsvorschläge mitgeliefert", so Christine Schmid, die die Lehrveranstaltung gemeinsam mit Alois Huber leitete. "Danke an alle Kolleg*innen aus der Praxis für das wertschätzende Feedback für die Projektgruppen."

Teilnehmer*innen der Projektepräsentation

"Unser Ziel ist, die Lehre möglichst eng mit der Praxis zu verknüpfen", ergänzt Alois Huber. "Interdisziplinäre Arbeit im Gesundheitsbereich erfordert flexibles Arbeiten und innovative Lösungen. Die Studierenden konnten zeigen, dass sie in der Lage sind, Kenntnisse, die sie im Studium erworben haben, kreativ in der Praxis einzusetzen."

Präsentation der Projekte der Studierenden des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit Fotos: FH St. Pölten / Thomas Immervoll

Weiterführender Link