Was Siegermarken wirklich anders machen

Gastvortrag von Markenstratege Michael Brandtner im Bachelor-Studiengang Medienmanagement

Zu Gast: Markenstratege Michael Brandtner
Copyright: Max Eiselsberg

Die Lehrveranstaltung "Medien-Marketing & Brand Management" unter der Leitung von Max Eiselsberg bietet Studierenden des Bachelors Medienmanagement eine umfassende Einführung in Marketing und Brand Management speziell für Medienunternehmen.

Spannender Auftakt heuer: In der ersten Einheit informierte Markenstratege Michael Brandtner in seinem Gastvortrag, was Siegermarken wirklich anders machen.

Gewusst wie: Positionierung im Marketing

Da Kaufentscheidungen in den Köpfen der Kunden fallen, sollte ein Unternehmen nicht nur auf dem Papier Marktführer sein, sondern auch als solcher wahrgenommen werden, so Brandtner. Ein konkretes Wort oder Bild mit der Marke zu assoziieren, stelle dabei einen äußerst wichtigen Faktor dar. Würden außerdem die einzigartigen Qualitäten einer Marke wiederholt im Marketing hervorgehoben, bleibe sie im Gedächtnis der Konsument*innen.

Brandtner nannte drei Todsünden der Markenführung:

• den mentalen Kontext zu unterschätzen und die Kraft der eigenen Marke zu überschätzen
  • weder den verbalen Fokus noch die visuelle Form der Marke auf den Punkt zu bringen
  • und unzureichende Wiederholung.

Im Namen unserer Studierenden bedanken wir uns bei Michael Brandtner für seine Zeit und die spannenden Insights aus der Praxis!

FH-Prof. Dr. Eiselsberg Markus

FH-Prof. Dr. Markus Eiselsberg