Weiße Fahne beim Präklinischen Spezialkurs

6. Semester des Lehrganges Präklinische Versorgung und Pflege absolvierte internationalen Traumakurs

Kurs-Teilnehmer*innen mit Trainer*innen
Copyright: PHTLS Österreich 2020

Einen herausfordernden Start ins letzte Semester hatten die Studierenden des Lehrganges „Präklinische Versorgung und Pflege“ an der FH St. Pölten durch die Absolvierung des internationalen Kurses „Pre Hospital Trauma Life Support“ (PHTLS).

Primärversorgung am Unfallort

Der Schwerpunkt bei diesem Kurs liegt in der Versorgung von schwerverletzen Patient*innen am Unfallort. Gelernt wurde der richtige Umgang mit dem Spineboard (Rettungsgerät zur Stabilisierung der Patient*in beim Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen) genauso wie die standardisierte Patient*innenbeurteilung nach dem cABCDE-Schema sowie das richtige Retten eines*einer Verunfallten aus einem Auto. Die adäquate und medizinisch richtige Versorgung am Unfallort, sowie die korrekte und rasche Rettung weg von der Unfallstelle stellen einen wesentlichen Baustein in der Überlebenskette der Patient*innen dar und erhöhen die Chance auf ein Überleben ohne Folgeschäden.

Erfolgreicher Abschluss aller Kursteilnehmer*innen

Der absolvierte Spezialkurs bringt die Studierenden wieder einen Schritt weiter in ihrer Ausbildung zur „Akademischen Expert*in Präklinische Versorgung und Pflege.“ Trotz des Umstandes, dass der Lehrgang parallel zum regulären Bachelorstudium der Gesundheits- und KrankenpflegePlus absolviert wird, waren alle Teilnehmer*innen hochmotiviert und so konnte nach zwei herausfordernden Kurstagen die weiße Fahne gehisst werden.